Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frequenz einstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anja
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 21:52   Titel: Frequenz einstellen

hallo.

ich suche seit einiger zeit eine moeglichkeit, bei meinem xserver die bildschirmwiederholfrequenz runter zu setzen, finde aber nix (sax2).
momentan ist diese auf 115 hz, worauf mein monitor allerdings mit einer gewissen verschwommenheit reagiert
kann mir jemand einen tip geben? distri: suse 8.2

gruss, anja
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 22:09   Titel: Re: Frequenz einstellen

Hi anja,
mit Sax2 kenne ich mich nicht aus, aber die Frequenzeinstellungen kannst du auch direkt in der Konfigurationsdatei des XServers vornehmen. Also /etc/X11/XF86Config-4 (falls die bei SuSE auch an dieser Stelle liegt - anderenfalls musst du hat ein wenig suchen )

Da sollte man natürlich nicht unbedacht dran rumspielen. Also wenn du nicht sicher bist wo du schrauben mußt, dann im Zweifel lieber nochmal nachfragen.

Aber eigentlich sollt man doch mit Sax2 beim einrichten des XServers auch die Frequenzen des Monitors einstellen können? Eventuell mußt du nur irgendwo 'erweiterte Einstellungen ...' wählen. Es gibt übrigens noch xf86config um den XServer einzurichten. Das ist aber ohne graphische Oberfläche, und ohne Hardwareerkennung.
Aber immernoch einfacher, als die Config von Hand zu ändern.

Mach auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Konfigurationsdatei, bevor du irgendwas daran änderst.

Viel Erfolg,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

polX
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 23:07   Titel: Re: Frequenz einstellen

hi
du kannst die einstellungen wie oben erwähnt statt
mit sax (typisch suse) auch direkt in der zuständigen
dafür zuständigen XF86Config bzw. XF86Config-4 machen.
sollte die bei suse nicht unter /etc/X11/XF86Config-4
liegen,kannst du mit

locate XF86Config
herausfinden wo sie liegt

du musst dann in diesem bereich editieren:

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 40-96
VertRefresh 45-150
Option "DPMS"

achte genau auf die angaben im handbuch
zu deinem monitor, falsche werte können
ihn das leben kosten

mfg
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 8:21   Titel: Re: Frequenz einstellen

BTW
aktuelle Monitore reagieren nicht mehr mit einen abrauchen bei falschen Werten.
Sie schalten dann ab und/oder bringen entsprechenden Hinweis.
Selbst ein alter Sony 15" kann das schon.
Aber trotzdem Vorsicht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy