Zeichensatz-Problem unter RedHat 9.0

Post Reply
Message
Author
Helmut Seidel

Zeichensatz-Problem unter RedHat 9.0

#1 Post by Helmut Seidel »

hallo,

ich habe vor einigen tagen redhat 9.0 (von den drei cd's des redhat magazins) auf meinem rechner installiert. an manchen punkten scheint redhat aber ein zeichensatzproblem zu haben (beispielsweise beim installieren von kylix, oder beim odbc-zugriff auf postgresql) - das seltsame ist, dass die normale oberfläche (auch das terminal-fenster) deutsche sonderzeichen brav anzeigt - aber unter machen bedingungen werden die deutschen sonderzeichen durch seltsame zeichenkombinationen ersetzt. Ich konnte bisher allerdings kein System darin erkennen (kann es sein, dass die fehlermeldungen irgendwas mit UTF-Charakter sagen?)

hat jemand das selbe problem gehabt und vielleicht gelöst? für einen tipp wäre ich dankbar.

danke helmut

Post Reply