Linux und Windows XP auf einer Platte

Post Reply
Message
Author
Linuxmacker

Linux und Windows XP auf einer Platte

#1 Post by Linuxmacker »

Hallo,

ich möchte gerne Suse Linux 8.2 auf meinen Rechner aufspielen. Als erstes BS habe ich Windows XP laufen. Ich habe es schon einmal probiert doch leider könnte ich dann nur noch Linux booten.
Wie bekomme ich das hin, dass ich auswählen kann welches BS ich booten möchte? Gibts ne Anleitung im Netz?

Danke.

plo

Re: Linux und Windows XP auf einer Platte

#2 Post by plo »

eigentlich findet mensch sowas recht einfach mit google
bzw. hier auf der suse.de site!!!

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_ ... rview.html

sowas können eigentlich die meisten schon alleine.

mfg

Jürgen

Re: Linux und Windows XP auf einer Platte

#3 Post by Jürgen »

Du kannst auch unabhängig von Linux bleiben und einen Bootmanager wie <!--http--><a href="http://www.xosl.org" target="_blank">XOSL</a><!--url--> einsetzen. Der ist recht einfach zu administrieren und kann einige Gecks, die sogar Grub nicht kann (jedenfalls nicht das ich wüsste).
<li>booten von verschiedenen Partitionen und Platten
<li>verstecken von Partitionen (z.B. einmal Windoof mit, ein andermal das gleiche Windoof ohne Datenpartitionen booten)
<li>demzufolge mehrere unabhängige Windows auf einer Platte
<li>eingebauter Partitionsmanager
<li>aus XOSL-Menü heraus von Diskette oder CDRom booten
<li>und selbstverständlich kann er auch Linux (egal ob LILO oder Grub) booten - oder auch wieder mehrere unterschiedliche Linux-Systeme unabhängig voneinander.

HTH
Jürgen

Post Reply