Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehler beim Installieren von Programmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sui
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 14:30   Titel: Fehler beim Installieren von Programmen

Wenn ich versuche rpm`s zu installieren kriege ich immer eine Fehlermeldung, dass gewisse Dateien fehlen. Bin leider noch Linux Newbie und weiß deshalb nicht was ich machen soll, habe versucht die Pakete runterzuladen und nachzuinstallieren (gtk2) aber das brachte nix.
Benutze SuSe 8.1 und habe fast alles bis auf die Spiele und Server etc. installiert.
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 15:55   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Du kannst versuchen, die RPMs mit der Option --nodeps zu installieren, das schaltet die Überprüfung über fehlende Dateien aus. Allerdings ist es wahrscheinlich, daß das Programm dann nicht richtig oder eingeschränkt funktioniert, weil eben was fehlt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sui
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 16:03   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Besser, das Programm startet erst gar nicht ^^
 

Sui
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 16:03   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Besser, das Programm startet erst gar nicht ^^
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 16:53   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Hast du eventuell RPMs runtergeladen, die eigentlich für eine andere Distribution gedacht sind?
Anderenfalls hast du das Paket das die fehlenden Dateien enthält noch nicht erwischt.
Um rauszufinden in welchem Paket die Dateien enthalten sind, kannst du mal dein Glück mit http://rpmfind.net versuchen. Dort kannst du direkt nach bestimmten Dateien suchen und erhältst dann eine Liste der RPMs die eben selbige Dateien enthalten. Leider haben die seit einiger Zeit keine SuSE-RPMs mehr, aber ein Anhaltspunkt sollten die Paketnamen schon sein.
Möglicherweise kannst du auch mit Hilfe von Yast nach den Datein suchen, oder schau mal nach ob kpackage da eine Möglichkeit bietet.
Du kannst auch mal auf der SuSE-Homepage suchen, ob es da nicht eine Suchfunktion gibt.

Welche Dateien fehlen denn zB.? Oder was wolltest du installieren.

Den Tipp mit nodep finde ich übrigens nicht wirklich sinnvoll, da das lediglich die Fehlermeldung unterdrückt - das Paket aber, wie Peta Meta schon angemerkt hat, mit ziemlicher Sicherheit nicht wirklich funtionsfähig installiert wird. Das sollte man nur machen wenn man weiß, was man tut (wenn zB. die angemahnten Dateien eigentlich vorhanden sind, aber nicht aus einem rpm stammen)

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sui
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 17:26   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Ich hab anscheinend die Version für die falsche Distribution runtergeladen, das wars also wirklich. Danke für die Hilfe und sry wegen dem Doppelpost.

PS: Wenn es bei einem Programm keine Version für meine Distribution gibt, kann man dann durch Nachinstallation der entsprechenden Dateien die "falsche" Version lauffähig machen?
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 18:10   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

>Wenn es bei einem Programm keine Version für meine Distribution gibt, kann man dann durch Nachinstallation der entsprechenden
>Dateien die "falsche" Version lauffähig machen?

Nur um sicherzugehen, daß ich dich richtig verstehe:
Du willst also z.B. das Program 'echt_cooles_tool' installieren. Leider gibt es das nur als rpm für - sagen wir mal RedHat.
Wenn du versuchst dieses rpm zu installieren erhältst du die Meldung, daß z.B. die Datei 'ziemlich_wichtige_library.4.so' fehlt.
Du installierst jetzt das Paket 'Sammlung_wichtiger_libraries-1.0.0.i386.rpm', die eben die fehlende Datei enthalten soll.

Das sollte eigentlich funktionieren. Aber darauf wetten würde ich nicht.
Kann allerdings nix kaputt gehen, wenn du es einfach austestest.

Die andere Möglichkeit, wenn es ein Programm nicht für deien Distribution gibt, ist natürlich die Quelltexte zu holen und das ganze eigenhändig zu kompilieren.
Da gibt es bei ProLinux soweit ich weiß sogar eine Anleitung, wie man dabei vorgehen sollte.
Außerdem würde ich dir dann das Programm 'checkinstall' wärmstens empfehlen. Damit kannst du ganz einfach eigenen RPMs erzeugen.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sui
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2003 12:45   Titel: Re: Fehler beim Installieren von Programmen

Tatsächlich gibt es auf der Pro-Linux Page nen tut für das Kompilieren von SourceCodes. Ein sehr gutes sogar, hat mir sehr sehr weitergeholfen und bin nun in der Lage SourceCodes zu kompilieren, danke nochmal an dich, nano. Du machst mir den Einstieg in Linux wesentlich einfacher ^^
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy