Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
somebody
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2003 13:31   Titel: manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

kann ich von der bash aus partitionen erstellen ohne fdisk zu starten?

also z.b. mk-partition-linux /dev/hda1 -size=8000M
mk-partition-swap /dev/hda2 -size=512M

geht das irgendwie??

es ist für die software, die ich schreibe, nämlich absolut unmöglich, den user da zu zwingen, extra fdisk zu starten..
das ganze soll automatisch ablaufen und auf ein system mit festen partitionsgrössen zugeschnitten sein
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2003 14:16   Titel: Re: manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

Warum verpasst Du dem fdisk nicht einfach ein Here-Skript?!?
code:
fdisk /dev/hda <<EOF
o
n
p
1
1
+200M
w
EOF

Legt eine neue Partitionstabelle an (o), dann eine neue primäre Partition (np) mit Nummer 1 (1) von Cylinder 1 (1) in mind. 200MB Grösse (+200M) und schreibt die Änderung weg (w). Das Prinzip sollte damit klar sein: Mach mal eine Partitionierung mittels fdisk, schreib die Tastendrücke mit und schafele diese mittels Here-Skript in den fdisk bei der Installation.

Ich meine auch gehört zu haben, dass sfdisk seine Ausgabe so machen kann, dass man sie direkt als Eingabe wiederverwenden kann. Bin mir da aber nicht sicher.


Jochen
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2003 14:36   Titel: Re: manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

es gibt sonst noch "sfdisk", und "GNU/Parted"

fdisk $device < /keysimulate.txt >> result.txt

keysimulate.txt
-------------Anfang
n
p

+512M
w

---------------Ende
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy