manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

Post Reply
Message
Author
somebody

manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

#1 Post by somebody »

kann ich von der bash aus partitionen erstellen ohne fdisk zu starten?

also z.b. mk-partition-linux /dev/hda1 -size=8000M
mk-partition-swap /dev/hda2 -size=512M

geht das irgendwie??

es ist für die software, die ich schreibe, nämlich absolut unmöglich, den user da zu zwingen, extra fdisk zu starten..
das ganze soll automatisch ablaufen und auf ein system mit festen partitionsgrössen zugeschnitten sein

Jochen

Re: manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

#2 Post by Jochen »

Warum verpasst Du dem fdisk nicht einfach ein Here-Skript?!?<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">fdisk /dev/hda <<EOF
o
n
p
1
1
+200M
w
EOF</font><hr></pre></blockquote>Legt eine neue Partitionstabelle an (o), dann eine neue primäre Partition (np) mit Nummer 1 (1) von Cylinder 1 (1) in mind. 200MB Grösse (+200M) und schreibt die Änderung weg (w). Das Prinzip sollte damit klar sein: Mach mal eine Partitionierung mittels fdisk, schreib die Tastendrücke mit und schafele diese mittels Here-Skript in den fdisk bei der Installation.

Ich meine auch gehört zu haben, dass sfdisk seine Ausgabe so machen kann, dass man sie direkt als Eingabe wiederverwenden kann. Bin mir da aber nicht sicher.


Jochen

Andreas B.

Re: manuelle erstellung von partitionen ohne fdisk

#3 Post by Andreas B. »

es gibt sonst noch "sfdisk", und "GNU/Parted"

fdisk $device < /keysimulate.txt >> result.txt

keysimulate.txt
-------------Anfang
n
p

+512M
w

---------------Ende

Post Reply