Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingo+Riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2003 18:58   Titel: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

Hallo Listenleser,

ist RedHat 9 eigentlich sehr viel "langsamer" als Redhat 7.3?

Wer hat da Erfahrungen?

Mir kam es subjektiv so vor und darum habe ich ein einfaches c++ Programm geschrieben welches über eine for-Schleife von 1 bis 150.000 und wieder zurück zählt und außer dem Zähler noch einen String auf der Konsole ausgibt.

Das habe ich dann jeweils mit c++ test1.cpp -o test1 erstellt und laufen lassen:

Hier das Ergebnis:

RedHat 7.3 (PII 350 MHz/128 MB RAM) : 12 sec.
RedHat 9.0 (PIII 500 MHz/256 MB RAM) : 21 sec.

Und außer Konkurrenz:

Windows XP prof. (PIV 2 GHz/512 MB RAM) : 51 sec. (Borland 5.5 bcc32 Compiler)
 

Karl M.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2003 14:18   Titel: Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

Gnome? Gnome-Terminal?
Wenn Ja:
Ich denke mal das hängt im wesentlichen mit deiner Ausgabe zusammen, da bei 7.3 zvt für die Terminalemu benutzt wurde und bei 9.0 wohl ein mehr oder minder neues vte. VTE ist zwar langsamer aber kann eben auch Unicode vernünftig darstellen.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2003 17:09   Titel: Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

wenn du beide systeme auf identischer hardware und identischer konfiguration (gleich viele daemons usw.) laufen lassen wuerdest, waere 'theoretisch' 9.0 schneller (glibc-2.3.x vs. glibc-2.2.5) Smile
 

mschwendt



Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2003 20:16   Titel: Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

Wie fällt der Test aus, wenn Du das Programm mit env LC_ALL=C ./test1 aufrufst?

Und wie sieht der Source Code aus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ingo Riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2003 22:32   Titel: Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

01. Die Hardware ist vergleichnbar die 9.0 hatte sogar noch den Vorteil des etwas stärkeren Prozessors, besseren Grafikkarte mehr Speicher etc.

02. Habe die Tests auf der "blanken Console" also ohne X laufen lassen (nur unter Windows XP im Fenster).

03 Auch mit env LC_ALL=C ./test1 sind die Zeiten fast identisch, auf dem 9.0 Rechner sind es sogar 2 sec. mehr.

Ursprünglich hatte ich die RedHat 8.0 mit der neuen Oberfläche im Verdacht den Rechner "zu verlangsamen". Darum habe ich die 8.0 durch die 9.0 ersetzt.

Und für die, die es nicht glauben auch der Quellcode - bewußt einfach gehalten und ohne Optimierungen ...

#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;

int main()

{
string myString1;
string myString2;
string myString3;
myString1 = "Hans";
myString2 = "Maier";
myString3 = myString1 + " " + myString2;

long i;

for (i=1;i<=150000;++i)

{

cout << i << " " << myString3 << endl;

}

for (i=150000;i>=1;--i)

{

cout << i << " " << myString3 << endl;

}

return 0;
}
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy