Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
proc PID stat und tty

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2003 11:00   Titel: proc PID stat und tty

so hallo erst mal, ich hab da ein kleines Problem und komm da gerade nicht weiter.

Problem: Wenn man sich /proc/ pid /stat mal anschaut ist ja wie man aus man 5 proc entnehmen kann der 7. Wert die tty des Programms, wie bekomm ich aber raus welche tty das ist also wie in ps aux oder mit w (finger ....)

habs schon mit ttyname versucht bekomm aber immer nur NULL als rückgabe. Hab auch schonmal im Quellcode von ps und top nachgesehen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, und im netz fand ich auch nix. Wär super net wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2003 12:08   Titel: Re: proc PID stat und tty

Leider habe ich keine weitere Info oder gar Lösung für Dein Problem parat. Aber unter
/proc/pid/fd/*
findest Du symbolische Links von den Filedeskriptoren des Prozesses zu Gerätedateien. Wenn ein Prozess an /dev/tty1 hängt, verweisen die Dateien "0", "1" und "2" im fd-Verzeichnis (stdin, stdout, stderr) auf /dev/tty1.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Jochen
 

marci
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2003 12:42   Titel: Re: proc PID stat und tty

Ja hilft mir schon weiter, nur das problem is dass ich zum bsp von pid = 1(init) als normaler user nicht darauf zugreifen kann, nur als root. Aber trotzdem vielen Dank. Das is auf jeden fall besser als nix.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy