linux Komandos

Post Reply
Message
Author
anfänger

linux Komandos

#1 Post by anfänger »

Hallo an alle,
ich habe erst seit kürzerem Linux, genauer gesagt SuSE Linux 8.0. Wie kann ich da Linux Kommandos eingeben ohne das sie von der Bash interpretiert werden. Auf deutsch: Wie kann ich die Bash ausschalten, auch wenn sie unter SuSE Linux Standard-Shell ist?
Ich habe mir das Buch "Linux in a Nutshell" von O'Reilly gekauft und jetzt funktioniert jeder zweite Befehl nicht!
Vielleicht hilft euch der Begriff "Commands on Linux" weiter. Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Andreas B.

Re: linux Komandos

#2 Post by Andreas B. »

ähm ???
hö ??
ich habe das Buch gerade vor mir liegen, aber der zweite Befehl, welcher ist das wohl ? Seite, Befehlsname ?
man kann die Bash abschalten im Sinne von deinstallieren, aber Du brauchst eine Shell, oder Du musst die Initscripte in
einer anderen shell-sprache schreiben z.B. perl/python/ruby/rexx/tcl/tc-sh/a-sh/zsh,
es wäre besser wenn Du Dein Ziel etwas präzisierst, danke

Jochen

Re: linux Komandos

#3 Post by Jochen »

Dass die Shell Deine Eingaben interpretiert, ist nicht Bug, sondern Feature. Durchgängig nützliche Funktionen werden nicht x-mal, sondern nur einmal in der Shell implementiert. Schönstes Beispiel sind die Wildcards, also alles, was durch die Zeichen "*", "?", "[]" und "[!]" an Dateinamensgenerierung ausgelöst wird. Und da die Regeln, nach der die Shell vorgeht, fest vorgegeben sind, lassen sich die Features sehr schön nutzen.

Gib doch einfach mal ein paar Beispiele an, die bei Dir nicht funktionieren. Sag, was Du erreichen willst, was Du tippst und was statt des erwarteten Ergebnisses herauskommt. Dann können wir Dir weiterhelfen und auch den Hintergrund erläutern.

Jochen

Post Reply