Server unter Linux .. nur welche Dist?

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Server unter Linux .. nur welche Dist?

#1 Post by roliko »

hy leute

ich bin am überlegen, meinen server, der eher als programmier-/testserver anzusehen ist neu zu installieren. nur stellt sich bei mir seit geraumer zeit die frage welche dist da von vorteil wäre. derzeit läuft suse 7.3 drauf. ich will jedoch mit dieser frage keinen streit zwischen distributionen anfachen. es geht mir rein darum, dass das system auf meinem rechner "relativ" rasch läuft.

was der server "schaffen" soll wäre: apache, mysql, php, dns, dhcpserver, ftp, time, nfs, samba und noch ein paar nette dienste.

der rechner sieht folgendermassen aus
- Pentium mit 166Mhz
- 64 MB Ram (ev. bald 96MB)
- 10 GB HD + 2GB HD (für System)
- Matrox Mil II Graphikkarte
- 1/2 Netzwerkkarten (2 falls keine probleme auftauchen ansonsten eine)

ich hoffe das kann mir da jemand weiterhelfen.

cu Roland

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Server unter Linux .. nur welche Dist?

#2 Post by max »

also normalerweise hätte ich jetzt spontan mein geliebtes Debian ;<!--no-->-) empfohlen.
Aber du legst die Priorität auf Speed.
Da kann ich dir nur LFS oder gentoo empfehlen.
Da kannst du alles auf deinen Prozessor hin optimieren.
Debian hat den Nachteil/Vorteil das es i386 Binarys sind.
Es gab (gibt?) da mal ein Debian 586 Projekt, aber keine Ahnung was daraus geworden ist.
Aber IMHO reicht ein P166 vollkommen aus, da ja nicht hunderte von Clients versorgt werden müssen sondern nur für dich da ist. Allerdings wenn du große Sachen übersetzen willst musst du Zeit mitbringen.

(Bei mir läuft seit fast 3 Jahren ein P166 mit 64MB als Router zwischen 2 Netzen, nebenbei kam mit der Zeit noch ein paar Nebentätigkeiten dazu: MRTG, Überwachung von Diensten im Netz, DHCPD. All dies für rund 120 Clients. Ach ja, die Kiste langweilt sich der Load ist nicht erwähnenswert)

Gruss Max

Andreas B.

Re: Server unter Linux .. nur welche Dist?

#3 Post by Andreas B. »

es geht mir rein darum, dass das system auf meinem rechner "relativ" rasch läuft.

Suse oder Mandrake, wenn es Dir mit "rasch" um die Einfachheit der Konfiguration geht.

Post Reply