Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.+Floppy
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 13:11   Titel: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ein User seinen USB-Stick einsteckt wird er vom Automounter erkannt und das FS gemountet, soweit so gut.
Ich hätte aber auch gerne, das wenn er ihn wieder entfernt ohne vorher das FS zu unmounten,dass das automatisch
geschieht (kann auch beim logout geschehen). Weil wenn wenn sich nun ein anderer User einloggt und
das USB-device noch auf den vorherigen User gemountet ist, ist es nicht nutzbar.

Wer kann mir helfen ?

mfg
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 14:14   Titel: Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

Das wird schwierig.... Ist der USB-Stick erst einmal abgezogen, ist es für das Unmounten zu spät. Das muss früher geschehen!

Gibt es zu den grafischen Oberflächen eigentlich analog zum Autostart-Ordner einen Autoend- oder Logoff-Ordner? Damit könnte man ein Unmounten realisieren.

Jochen
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 14:19   Titel: Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

Umounten beim Abziehen kann nicht funktionieren, denn wenn er abgezogen ist und das OS es merkt ist es eh zu spät zum Umounten. Wenn noch nicht geschriebene Daten im Cache sind ist es dann zu spät.
Beim Logout geht es z.B. über die .bash_logout oder .logout im Homeverzeichnis

mfg tom
 

someone
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 16:52   Titel: Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

eventuell hilft dir das ein wenig weiter:


http://www.pro-linux.de/news/2002/0093.html
 

Gregor Seiler
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 19:16   Titel: Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

Hallo!
Auf alle Fälle würde ich das Dateisystem mit der "sync"-Option mounten lassen (Eintrag in fstab). Dadurch werden Änderungen sofort auf das Medium geschrieben. Wenn Du Glück hast, kannst Du dann sogar ohne Probleme unmounten, selbst wenn der Stift schon abgezogen wurde. Die Änderungen müssten alle schon zurück geschrieben sein, außer natürlich, wenn der Stift während des Schreibens gezogen wurde. Das Funktioniert jedenfalls bei Disketten. Einen Unmount Befehl könnte z.B. hotplug ausführen oder vielleicht auch pam.
MfG,
Gregor
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy