Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux Komandos

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 18:58   Titel: linux Komandos

Hallo an alle,
ich habe erst seit kürzerem Linux, genauer gesagt SuSE Linux 8.0. Wie kann ich da Linux Kommandos eingeben ohne das sie von der Bash interpretiert werden. Auf deutsch: Wie kann ich die Bash ausschalten, auch wenn sie unter SuSE Linux Standard-Shell ist?
Ich habe mir das Buch "Linux in a Nutshell" von O'Reilly gekauft und jetzt funktioniert jeder zweite Befehl nicht!
Vielleicht hilft euch der Begriff "Commands on Linux" weiter. Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 20:14   Titel: Re: linux Komandos

ähm ???
hö ??
ich habe das Buch gerade vor mir liegen, aber der zweite Befehl, welcher ist das wohl ? Seite, Befehlsname ?
man kann die Bash abschalten im Sinne von deinstallieren, aber Du brauchst eine Shell, oder Du musst die Initscripte in
einer anderen shell-sprache schreiben z.B. perl/python/ruby/rexx/tcl/tc-sh/a-sh/zsh,
es wäre besser wenn Du Dein Ziel etwas präzisierst, danke
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2003 7:40   Titel: Re: linux Komandos

Dass die Shell Deine Eingaben interpretiert, ist nicht Bug, sondern Feature. Durchgängig nützliche Funktionen werden nicht x-mal, sondern nur einmal in der Shell implementiert. Schönstes Beispiel sind die Wildcards, also alles, was durch die Zeichen "*", "?", "[]" und "[!]" an Dateinamensgenerierung ausgelöst wird. Und da die Regeln, nach der die Shell vorgeht, fest vorgegeben sind, lassen sich die Features sehr schön nutzen.

Gib doch einfach mal ein paar Beispiele an, die bei Dir nicht funktionieren. Sag, was Du erreichen willst, was Du tippst und was statt des erwarteten Ergebnisses herauskommt. Dann können wir Dir weiterhelfen und auch den Hintergrund erläutern.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy