Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
programm unter x auf einem andren rechner ausfuehren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 20:18   Titel: programm unter x auf einem andren rechner ausfuehren

folgendes szenario:

ich sitze zu hause an meinem linux rechner mit laufendem x. von dort log ich mich per ssh bei meinem uni account ein, welches eine sun solaris maschiene ist. die uni hat nun ein programm, welches unter x laeuft. dieses moechte ich auf dem unirechner ausfuehren, jedoch auf meinem pc zuhause anzeigen lassen und damit arbeiten.
wenn ich es wie in der uni per kommandozeile starte, gibts die information, ich solle die DISPLAY variable setzen.

meine frage: wie mache ich das, und was setze ich in der variable?
 

Karl M.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 22:26   Titel: Re: programm unter x auf einem andren rechner ausfuehren

Also ganz simpel (vereinfacht) gesagt:

Erlaube dem fremden Rechner Zugriff auf dein X: xhost +(IP/Name des fremden Rechners)

ssh -X (IP/Name)

Je nach Shell:
csh: set DISPLAY=(IP/Name deines Rechners):0
bash: export DISPLAY=(IP/Name deines Rechners):0
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy