Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 15:14   Titel: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Guten Tag miteinander

Hier kommt wieder mal ein Immernochanfänger, obwohl nun (auch dank Euch!) schon so vieles funktioniert, dass es langsam anfängt Spass zu machen.
Jetzt aber:

Ich habe heute LISA installiert und per KDE3-Kontrollzentrum eingerichtet.
Konquerror kann das Netzwerk aber einfach nicht sehen, er bringt immer die Meldung "Keine Verbindung zu Rechner localhost" (ob ich jetzt auf LAN-Browser klicke oder in die Adresse lan:/ eintippe.

"ping localhost" funktioniert, auch ping auf die eigene IP-Nr und den Namen oder die IP-Nr des anderen Rechners. Ich kann auch (mit ssh via Textkonsole) am anderen Rechner einloggen und machen, was ich will (wenn ichs als root tu), aber der Konqueror ist schon für den localhost blind.

SuSE 8.1, Kernel 2.4.19, KDE 3
Auf dem anderen Rechner läuft ebenf. SuSE 8.1, nur Textmodus

Wenn mir da wieder jemand den entscheidenden Tipp geben kann, wärs einfach toll!
Vielen Dank.

Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 7:44   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Hi,
hast du denn den lisa überhaupt am laufen, deine meldung ist eine typische dafür, wenn er(sie?) nicht läuft. Frag doch mal auf einer konsole unter root den lisa mit "#rclisa status ab. Mit rclisa start kannst du ihn arbeiten lassen.

gruss pierre
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 9:01   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Hi neolux,
irgendwann hatte ich mal das gleiche Problem.
Es lag glaube ich daran, daß nach der Konfiguration von LISA mit dem Kontrollzentrum die Konfigurationsdatei nicht an der richtigen Stelle gelandet ist.

Gibt es bei dir eine Datei /etc/lisarc?

Im Zweifel einfach die Datei, die kcontrol angelegt hat dorthin kopieren, bzw verlinken und lisa neu starten (Auf die Startmeldung achten!)

Viel Erfolg,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 13:17   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Guten Tag Pierre und Nano und alle anderen...

Danke für die Antworten. Hauptproblem war wirklich, dass LISa gar nicht lief (peinlich für mich). Ich dachte halt, LISa läuft, wenn ich alles so mache wie im Buch beschrieben... Nach einem Neustart heute Morgen lief LISA - nur noch nicht ganz richtig:

Lisa sieht nur den eigenen PC, den aber dafür zweimal - einmal als localhost und einmal mit seinem Hostnamen. An den anderen PC komme ich nicht ran im Konqueror, weder mit seinem Namen noch mit seiner IP-Nr. Ping geht aber...

Muss ich auf dem anderen PC auch etwas einrichten, damit LISa ihn sehen kann?

Dummerweise dachte ich, es liegt evtl. an der Firewall des anderen PC's, den ich als Gateway eingerichtet habe. Aber auch mit abgeschalteter Firewall wurde er von LISA nicht entdeckt... Dafür komme ich jetzt nicht mehr ins Netz seit ich die Firewall wieder eingeschaltet habe, Hilfe! (siehe ggf. neuen Thread "Firewall2 - kein Internet mehr" unter Allgemeine Fragen).

Bin weiterhin dankbar für LISa-Hilfe hier
(und evtl. Firewall-Hilfe dort...)

Vielen Dank
Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 14:53   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Hallo zusammen,

ich hab zwar nicht das gleiche Problem, aber es passt hier her.

Ich habe lisa gestartet und kann auch im Konqueror lan://localhost eingeben. Dann sehe ich zu meiner Verwunderung zwei Ordner:
1. linux.localhost und 2. localhost. Ein Klick auf beide Ordner ergibt eine Anfrage von Benutzernamen und Kennwort. Erfolgreich
eingeloggt bekomme ich einen Ordner namens "FISH".

Nun meine Frage: Was sind das für zwei Ordner, die beide mein Home Verzeichnis anzeigen? Woher kommt der Name FISH? Kann mich nicht dran erinnern, solch einen Namen vergeben zu haben.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
Alexander
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 17:35   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

@ neulux
Auf dem anderen Rechner mußt du eigentlich nichts weiter einrichten.
Wie sieht denn der Inhalt deiner lisarc aus? Und wo liegt die Datei?

@Alexander
Der FISH Ordner ist schon ok. Ich weiß zwar jetzt auch nicht wieso der so heißt (soll vielleicht FILE SHARING bedeuten?)
Ansonsten wäre sicher auch mal ein Blick in die lisarc lohnenswert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 11:11   Titel: Re: Konqueror/Lisa: Keine Verbindung zu Rechner localhost

Hallo zusammen

erstmal Danke für die Antworten. Leider kann ich zur Zeit gar nichts ausprobieren/machen, weil mein Gateway "abgelegen" ist und ichs nicht mehr zum Laufen bringe. Bin echt am Verzweifeln!

Ich stell die ganze Gateway-Geschichte samt Details jetzt unter dem Titel "Hilfe! Nach Firewall aus/wieder ein geht nichts mehr (" hier ins Forum und hoffe (noch ein bisschen) darauf, dass mir doch noch jemand aus der Patsche helfen kann/will.

Liebe Grüsse

Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy