Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall2 - kein Internet mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 13:24   Titel: Firewall2 - kein Internet mehr

Guten Tag

Weil ich was ausprobieren wollte habe ich auf meinen SUSE 8.1 Gateway die Suse Firewall2 mit Yast (im Textmodus) abgeschaltet. Und kurze Zeit später wieder eingeschaltet (ebenfalls mit Yast, wobei ich eigentlich alles gleich gemacht habe, wie vorher schon - denke ich jedenfalls

Jetzt komme ich nicht mehr ins Internet. Ping intern (auf den anderen PC funktioniert, ping nach extern nicht).

Schalte ich die Firewall wieder ab, gehts auch wieder nach draussen, mit IP-Nummern und mit Hostnamen. Ich kann es mir nicht erklären. Ausser Firewall ausschalten und nachher wieder einschalten habe ich überhaupt nichts geändert. Vorher hats auch mit der Firewall bestens funktioniert. Was habe ich vergessen?

Hier die Einstellungen der Konfigurationsdatei:

# Copyright (c) 2000-2002 SuSE GmbH Nuernberg, Germany. All rights reserved.
# Author: Marc Heuse <marc@suse.de>, 2002

FW_QUICKMODE="no"
FW_DEV_EXT="ppp0"
FW_DEV_INT="eth1"
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="0/0"
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="no"
FW_AUTOPROTECT_SERVICES="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP=""
FW_SERVICES_EXT_UDP=""
FW_SERVICES_EXT_IP=""
FW_SERVICES_DMZ_TCP=""
FW_SERVICES_DMZ_UDP=""
FW_SERVICES_DMZ_IP=""
FW_SERVICES_INT_TCP=""
FW_SERVICES_INT_UDP=""
FW_SERVICES_INT_IP=""
FW_SERVICES_QUICK_TCP=""
FW_SERVICES_QUICK_UDP=""
FW_SERVICES_QUICK_IP=""
FW_TRUSTED_NETS="192.168.2.0/24"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="no"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="DNS"
FW_SERVICE_AUTODETECT="yes"
FW_SERVICE_DNS="yes"
FW_SERVICE_DHCLIENT="no"
FW_SERVICE_DHCPD="no"
FW_SERVICE_SQUID="no"
## "Samba" hab ich nicht installiert, aber auf "yes" gelassen, weil es eben so war...
FW_SERVICE_SAMBA="yes"
FW_FORWARD=""
FW_FORWARD_MASQ=""
FW_REDIRECT=""
FW_LOG_DROP_CRIT="yes"
FW_LOG_DROP_ALL="no"
FW_LOG_ACCEPT_CRIT="yes"
FW_LOG_ACCEPT_ALL="no"
FW_LOG="--log-level warning --log-tcp-options --log-ip-option --log-prefix SuSE-FW"
FW_KERNEL_SECURITY="yes"
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="no"
FW_ALLOW_PING_FW="yes"
FW_ALLOW_PING_DMZ="no"
FW_ALLOW_PING_EXT="no"
# END of /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
# EXPERT OPTIONS - all others please don't change these!
# hier habe ich alles unverändert gelassen:#
FW_ALLOW_FW_TRACEROUTE="yes"
FW_ALLOW_FW_SOURCEQUENCH="yes"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="no"
FW_IGNORE_FW_BROADCAST="yes"
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="no"
FW_CUSTOMRULES=""
FW_REJECT="no"

Wär schön, wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen kann.
Ganz herzlichen Dank!

Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 11:16   Titel: Re: Firewall2 - kein Internet mehr

Hilfe, ich bin - nach x Versuchen/Neuinstallation uw.) langsam wirklich am Verzweifeln! Ich habe jetzt alles detailliert in einen neuen Thread gestellt:
unter "Netzwerk" : "Hilfe! Nach Firewall aus/wieder ein geht nichts mehr (".

Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der mir helfen kann, mein Gateway wieder zum Laufen zu bringen. Oder muss ich wirklich reumütig in die Arme von Bill Hates zurücklehren?

Gruss an Alle - immer noch mit ein ganz klein wenig Hoffnung

Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy