Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 17:08   Titel: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

Hallo,
so weit ich weiss gibt es keine gute möglichkeit über ein geeignetes Dateisystem einen Datenaustausch zu realisieren,... oder?
Kann mich jemand eines besseren belehren?
Ich frage weil ich Debian GNU\Linux auf meinem Ibook installiert habe welches zusätlich MacOS9 und MacOSX beheimatet.
Im Netzwerk zuhause läuft allerdings Windows (auf den anderen rechnern der Family halt )

...gerade ist mir eingefallen dass ich ja eigentlich aus Samba für einen Datenaustausch benutzen könnte.
Habe freigegebene Verzeichnisse auf meinem Server, Linux und MacOSX verstehen es auch, nur wie es bei MacOS9 aussieht weiss ich nicht.

Wie seht ihr die Sache ?
Wisst Ihr vielleicht etwas was ich nicht weiss,
oder hattet evtl. schon das selbe (oder ein ähnliches) problem?

Gruß Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2003 11:28   Titel: Re: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

Ich weiss nicht wie es mit Samba und MacOS9 aussieht, ansonsten versuch es mal mit NFS, da weiss ich, das es Clients/Server für alle von dir genannten Betriebssysteme gibt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2003 22:00   Titel: Re: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

Hi, mist Linux/Win/OSX bist du mit SMB am besten bedient, weil das alle 'von haus aus' können..

mit OS9 sollte es auch möglich sein, da gibts imho clients dafür (welche man kaufen muss?)

bye
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2003 9:39   Titel: Re: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

Hi,
danke für die Antworten,...
Ist HFS nich das Dateisystem von WinNt? oder warum sollte win das lesen können?
Allerdings ist Win98 hier in benutzung

Smb wird zwar von MacOsX von haus aus unterstützt, aber leider nicht zu meiner zufriedenheit
ich weiss ja nicht ob jemand von euch einen Mac mal dazu benutzt hat,....
Man muss sich z.B. immer mit einem benutzernamen (auch wenn keiner erforderlich ist) am client anmelden auf den man zugreifen möchte, man .... ach ist ja auch egal.
Ist halt nicht so easy wie unter win Smile habe da einen guten client (software gefunden) der sich wie ein ftp client verhaellt.
Ich glaube der ist echt gut, war glaube ich sogar umsonst, auch wenn ich umsonst und FREI besser finden würde,....
oder wenigstens überhaupt frei wenn auch nicht umsonst,
aber das ist eine andere sache, bin schon wieder vom Thema abgekommen.

Gruß Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2003 11:09   Titel: Re: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

> auch wenn ich umsonst und FREI besser finden würde,....
Also ich finde Kostenlos und FREI besser. Wäre doch schade, wenn die Software zwar FREI, aber völlig umsonst, im Sinne von Nutzlos, wäre.
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2003 6:37   Titel: Re: Dateisystem für Datenaustausch (Lin. Win. MacOsX

...so meinte ich es ja auch nicht,.... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy