PHP unter Linux

Post Reply
Message
Author
phoenix

PHP unter Linux

#1 Post by phoenix »

Hallo , nutze jetzt schon 2 Jahre Suse 8.0 .Habe aber meine Webseite immer noch unter Windows gemacht . Möchte jetzt gerne auf PHP unter Linux umsteigen .Was brauche ich für Werkzeuge? Welche muß ich installieren .
Kann ich meine bestehenden html Dateien weiter verwenden ? Danke schon mal

Karsten

Re: PHP unter Linux

#2 Post by Karsten »

Ich benutze zu Editieren meiner Website meistens den Quellcode-Editor Quanta+ (manchmal aber auch VIM).
Ansonsten braucht man zum lokalen Testen einer Website mit PHP-Code den Apache-Webserver und PHP.
Wenn man am Ende der Konfigurationsdatei /etc/httpd/conf/httpd.conf vom Apache-Webserver noch eine Sektion für einen virtuellen Webserver eingefügt, dann kann man die Server-Umgebung des Webhosters relativ gut nachbilden.

##############
<VirtualHost 127.0.0.1>
Options FollowSymlinks # Bei meinem Beispiel muß einem Symbolischem Link gefolgt werden können
DocumentRoot /usr/local/httpd/htdocs/sck/html/ # Das ist der Absolute Serverpfad des Webhosters der für manche Skripte gebraucht wird.
Servername sck # Das ist der Hostname der Website auf dem lokalen Rechner
</VirtualHost>
##############

In der /etc/hosts kommt dann noch, eine Zeile in der Form

##############
127.0.0.1 sck
##############

Beispiel: In meinem Heimatverzeichnis liegt die Homepage mit PHP unter /home/user/Homepage/sck/
Dann braucht man nur einen Symbolischen Link nach diesem Schema anlegen
ln -s /usr/local/httpd/htdocs/sck/html/ /home/user/Homepage/sck/
und schon hat man eine Testumgebung, die dem Server des Webhosters ziemlich nahe kommt (falls dieser ein Unix/Linux-system mit Apache verwendet).
In einem beliebigem Browser kann man durch Eingabe von http://sck/ die Website Testen.

Ok, das war nur mal eine kurze grobe Beschreibung, wie ich das bei mir laufen habe.

Post Reply