Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie installiere und finde die Programme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firehawk
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 20:15   Titel: Wie installiere und finde die Programme

Hallo und zwar bin ich ein Windows zu Linux umsteiger allso ein absoluter anfänger .
Wie installiere ich rpm packete Die installieren sich ja alleinen aber wie finde ich die Programme möchte mir die ganze zeit kopete installiren oder centericq abere es klappt nicht was mache ich falsch . wo sind denn die installierten packete
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 21:00   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Sage mir, was Du tust, und sage mir auch Deine Distribution einschl. Versionsnummer, ferner ob Konsole oder GUI, und falls GUI, sage mir welche GUI, dann sage ich Dir, was Du falsch machst (wenn ich's weiss).

Allerdings geben hier einige maechtig mit ihrer Kristallkugel an, die koennen Dir vielleicht auch so helfen.

gruss
jj
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 6:45   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Hi,

Also , gesetzt den Fall, das Paket ist installiert, aber es gibt noch keinen
Eintrag im Startmenu. => Konsole / Terminal aufmachen => whereis <programm>
Wenn hier Ergebnisse geliefert werden ( sind dann mit Pfadangabe !) , solltest Du noch
prüfen, ob das angegebene Verzeichnis ( z.B. /usr/local/kopete/bin/kopete ) im PATH
ist ( das Beispiel ist es in der Regel nicht ;)

Für o.a. Fall kann man nun folgendes machen:
In ein Verzeichnis des PATH wechseln ( hier bietet sich /usr/local/bin an )
Einen SymLink zum neuinstallierten Programm anlegen .
ln -s /usr/local/kopete/bin/kopete kopete

Und Testen Wink
Also zuerst im aktuellen Verzeichnis => ./kopete, Wenn das Programm startet
( also ohne weitere Fehlermeldungen ) kannst Du zum nächsten Schritt übergehen,
nämlich das Programm per MenuEditor dem GUI-Menu hinzufügen.

mfg Dirk
 

Firehawk
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 11:20   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Danke für die schnelle Antwort
Allso ich habe SUSE 8.0 installiert keine Madrake sonder diese mit 7 cd's
Zu kopete kann ich starten habe es gefunden unter /usr/local/kde/bin/
aber wenn ich es starte wie kann ich dort einträge einfügen von MSN oder Yahoo oder ICq.
Zweitens zu centericq liegt in /usr/local/bin/ aber ich kann das Programm nur über die konsole öffnen
und dann ist es so ein komisches Biosmenü zum Chatten aber so ist auch nicht das orginal so wie ich es auf der website gesehen habe. Achso und kopete sieht auch nicht so aus wie auf der website.
Dann ist es noch so mit dem whereis kopete da hat er nur das ausgegeben : Kopete:
bei whereis centericq das : centericq: /usr/local/bin/centericq

Wie gehe ich nun vor ich habe auch schon in Büchern nachgeschaut die ich hier habe da findet sich aber keine lösung
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 11:39   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Zu Deinen Ausgangsfragen:
Unter Suse installierst Du alles mit Yast.
Den anschliessenden Test, obs geklappt hat, kannst Du - wie Dirk geschrieben hat - mit whereis <Programmname> rauskriegen.
Wenn Du allerdings Pech hast, ist das Programm zwar installiert, liegt aber nicht in Deinem PATH, also in in einem Verzeichnis, das Dir als User zugaenglich ist.
Ob das Programm in Deinem PATH liegt, findest Du raus mit
which <Programmname>.
Welche Verzeichnisse in Deinem PATH liegen, kannst Du mit
echo $PATH
rauskriegen.
Normalerweise gibt's da aber keine Probleme, dh. Programme werden in der Regel in Deinem PATH installiert.

Weiter:
Um ein neu installiertes Programm nicht nur von der Konsole aus starten zu koennen, musst Du unter KDE mit dem Menue-Editor das Programm in ein Klick-Menue einarbeiten. Das solltest Du mit centericq versuchen.

Zu dem whereis-kopete-Problem: Hast Du die Gross-/Kleinschreibung beachtet? Also nicht
whereis Koptete
sondern
whereis koptete.

Wie Du centericq bzw. kopete einrichtest, kann cih Dir nicht sagen, weil ich diese Programme nicht benutze. Aber da steht bestimmt was in der Dokumentation.

gruss
jj
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 11:48   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Hi,

Mit der SuSE 8.0 kenne ich mich nicht so detailliert aus,
aber auch hier sollte es die Möglichkeit geben, das Menu
per Hand zu ergänzen - Mal im K-Menu nachsehen, unter
Einstellungen.

Zum suchen von kopete per whereis, Linux bzw alle Unixartigen
unterscheiden im Gegensatz zu Windows sehr stark nach Gross-/Kleinschreibung.
Alternativ kann man auch entweder vom Desktop aus die Suchfunktion
oder aus dem MidnightCommander die Suche nach Dateien verwenden.
hier kann man IMO die Frage Gross-/Kleinschreibung einstellen.

Zu centericq kann ich erstmal nichts sagen, muss ich mich erst schlau
machen. Aber es wäre auch mgl. , das dieses Programm eine Konsolenanwendung
ist.

Und was das Aussehen nach Screenshot betrifft, das kann innerhalb des
selben Windowmanagers ( KDE,Gnome,Windowmaker,...) je nach eingestelltem
Theme variieren, und von Windowmanager zu Windowmanager völlig unterschiedlich
sein.

mfg Dirk
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 12:00   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Hi,

Also, wenn ich die Screenshots auf http://konst.org.ua/en/centericq/screenshot/8
richtig interpretiere, _ist_ centericq eine Konsolenanwendung. Mgl., das es irgendwo
auch GUI dazu gibt ( f. KDE/GNOME/...)
Wenn Du also eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Menu anlegst, nicht
vergessen, die Option 'im Terminal starten ' zu aktivieren.

mfg Dirk
 

Firehawk
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 18:35   Titel: Re: Wie installiere und finde die Programme

Danke für die antworten ich habe es mal geprobt und centericq in die leiste mit eingeführt funzt aber ist immer noch das blöde art bios menü muss mal sehen danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy