Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme im Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mercutio
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2003 11:54   Titel: Probleme im Netzwerk

Ich habe ein für mich großes problem.
Ich habe hier ein kleines netzwerk mit dsl anschluß. Die verbindung u dsl erfolgt über einen routre mit eingebauten modem, meine beiden windows rechner finden ohne probleme den zugang zum internet, nur mein Linux rechner macht mir erheblich probleme und da ich mit lInux noch keine große erfahrungen hab, bin ich über jede hilfe sehr dankbar. EIgentlich brauch ich mit dem Linux rechner nur einen zugang zum internet, eine verbindung zu den anderen rechnern im netzwerk is eher zweitrangig.
im voraus schonmal vielen dank für eure hilfe.
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2003 12:42   Titel: Re: Probleme im Netzwerk

dann poste mal die IP-Adresse, Netzmaske deines Routers; IP-Adresse deiner Linux-Kiste.
Ausgabe von ifconfig, route -n.
Ist dein Router ein dhcp-Server?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mercutio
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2003 16:45   Titel: Re: Probleme im Netzwerk

Die Ip der Linux kiste ist 127.0.0.1; maske 255.0.0.0; route -n ergibt eine ausgabe ohne werte.
Ip des routers 192.168.8.1, maske 255.255.255.0 und ja der router is ein dhcp server
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2003 17:07   Titel: Re: Probleme im Netzwerk

Hi
vorausgesetzt deine Netzwerkkarte ist eingerichtet.
1te Möglichkeit: über DHCP >dhcpcd eth0
2te Möglichkeit: statisch >/sbin/ifconfig $INTERFACE $IPNUM broadcast $BCAST netmask $NMASK
Beispiel: /sbin/ifconfig eth0 192.168.0.10 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0
>/sbin/route add -net default gw 192.168.8.1 netmask 0.0.0.0 metric 1

Test mit /sbin/ifconfig -a

Gruss
Marc
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 12:21   Titel: Re: Probleme im Netzwerk

127.0.0.1 ist gut
Das ist nämlich meine!
;-)
127.0.0.1 ist immer localhost!
Ansonsten ist das was Marc sagte schon richtig.
tippe mal dhc und 2xTAB
da sollte irgendetwas bei sein was auf einen dhcpclient schließen läßt.
Ich habe einen der heißt udhcp (oder so)
Wenn du Debian nutzt solltest du noch drauf achten welchen dhcpclient du verwendest, wenn du Kernel 2.4.x hast.
Nicht alle laufen mit 2.4.
(uname)

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy