Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Original Audio CD --> MP3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 10:57   Titel: Original Audio CD --> MP3

Hallo,

wie kann ich eine Audio CD in mp3's umwandeln?

nach möglichkeit auf der bash, aber muss nicht unbedingt

benutze SuSE 8.2
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 11:06   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

ja, klar....

cd auslesen: cdparanoia
umwandeln in mp3: lame
....

gruss daniel
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 11:31   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

hi,

sorry, das verstehe ich jetzt nicht wirklich...

also fangen wir mal an, ich lege miene audio cd ins laufwerk und mache ein mount /cdrom.
so, und weiter?
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Fritz
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 11:54   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Starte einfach 'mal das bei 8.2 beiliegende k3b (->Multimedia ->CD ->k3b)

Dort findest Du die Möglichkeit aus einer Audio CD eine (MP3) Daten CD zu erstellen.

MfG
Fritz
 

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 12:22   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Hi,

Du kannst auch das Programm grip, welches bei SuSE 8.2 mitgeliefert wird, benutzen. Neben mp3 kann man damit auch ogg Dateien machen. Eine Abfrage der cddb Datenbank ist auch intergriert und somit entfällt das anschließende lästige Umbenennen der Dateien. Sollte bei Dir noch kein entsprechender Encoder installiert sein, musst Du dies nachholen. Nur die CD vorher nicht mounten, geht sowieso nicht.

Gruß
Alexander
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 12:45   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Hi

Schön wärs, in meiner workstation habe ich aber kein cdrom laufwerk, deswegen muss ich das wohl irgendwie
am server in der bash erledigen

oder kann ich das cdrom laufwerk auch irgendwie per nfs freigeben, dass ich an der wkstation das laufwerk normal nutzen kann?
_________________
Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von chriss am 31. Mai 2003 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 13:30   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

ABCDE wird dir gefallen

http://idea.lly.org/~rcw/abcde/page/

MfG
Schiermi
 

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 13:33   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Hi,

ohne CD - ROM Laufwerk am Rechner wird die Sache schon schwierig sein.

Man kann zwar bei grip den Laufwerkspfad eingeben, aber wie man direkt das Laufwerk eines anderen Rechners anspricht, weiss ich auch nicht. Einfach nur mounten und dann drauf zugreifen wollen funzt nicht (zumindestens bei mir).

Gruß
Alexander
 

chriss
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 15:27   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

bei mir will das auch nicht, mit nfs freigeben und dann mit iso mounten lief auch nicht,

ich werde mir das abcde mal angucken
 

wolfij



Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 6
Wohnort: A-4470 Enns

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 15:41   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Hi!

Wenn du die CD einmal im Konqueror hast ist es ganz einfach - klick auf den Button "KDE-Dieste" (bei mir ganz unten ein gelber Stern) - öffne das Untermenü - darin gibt es zwei (auch andere) Verzeichnisse, eines heisst Ogg-Vorbis, das andere mp3 o.ä. - ziehe die Files die du willst in dein Medienverzeichniss (wo du deine mp3's hast) - den rest erledigt das System.

Ein Tipp: Wenn du nur unter Linux arbeitest und die Files nicht weitergeben willst, dann nimm Ogg-Format, du sparst bei gleicher Qualität nochmal 25% Platz (habs ausprobiert bei Qualität 128).

Wolfi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

HaBu
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 0:30   Titel: Re: Original Audio CD --> MP3

Nur nochmal generell:
Audio-CDs kann mann nicht mounten!!!!!

Oftgenug geschreiben....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy