Probleme im Netzwerk

Post Reply
Message
Author
Mercutio

Probleme im Netzwerk

#1 Post by Mercutio »

Ich habe ein für mich großes problem.
Ich habe hier ein kleines netzwerk mit dsl anschluß. Die verbindung u dsl erfolgt über einen routre mit eingebauten modem, meine beiden windows rechner finden ohne probleme den zugang zum internet, nur mein Linux rechner macht mir erheblich probleme und da ich mit lInux noch keine große erfahrungen hab, bin ich über jede hilfe sehr dankbar. EIgentlich brauch ich mit dem Linux rechner nur einen zugang zum internet, eine verbindung zu den anderen rechnern im netzwerk is eher zweitrangig.
im voraus schonmal vielen dank für eure hilfe.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Probleme im Netzwerk

#2 Post by max »

dann poste mal die IP-Adresse, Netzmaske deines Routers; IP-Adresse deiner Linux-Kiste.
Ausgabe von ifconfig, route -n.
Ist dein Router ein dhcp-Server?

Mercutio

Re: Probleme im Netzwerk

#3 Post by Mercutio »

Die Ip der Linux kiste ist 127.0.0.1; maske 255.0.0.0; route -n ergibt eine ausgabe ohne werte.
Ip des routers 192.168.8.1, maske 255.255.255.0 und ja der router is ein dhcp server

Marc

Re: Probleme im Netzwerk

#4 Post by Marc »

Hi
vorausgesetzt deine Netzwerkkarte ist eingerichtet.
1te Möglichkeit: über DHCP >dhcpcd eth0
2te Möglichkeit: statisch >/sbin/ifconfig $INTERFACE $IPNUM broadcast $BCAST netmask $NMASK
Beispiel: /sbin/ifconfig eth0 192.168.0.10 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0
>/sbin/route add -net default gw 192.168.8.1 netmask 0.0.0.0 metric 1

Test mit /sbin/ifconfig -a

Gruss
Marc

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Probleme im Netzwerk

#5 Post by max »

127.0.0.1 ist gut
Das ist nämlich meine!
;<!--no-->-)
127.0.0.1 ist immer localhost!
Ansonsten ist das was Marc sagte schon richtig.
tippe mal dhc und 2xTAB
da sollte irgendetwas bei sein was auf einen dhcpclient schließen läßt.
Ich habe einen der heißt udhcp (oder so)
Wenn du Debian nutzt solltest du noch drauf achten welchen dhcpclient du verwendest, wenn du Kernel 2.4.x hast.
Nicht alle laufen mit 2.4.
(uname)

Gruss Max

Post Reply