Debian: Keinen Mailserver installieren.

Post Reply
Message
Author
Chris

Debian: Keinen Mailserver installieren.

#1 Post by Chris »

Hallo,
ich möchte auf einem Debian Woody einen Mailserver aufsetzen, ihn jedoch aus den Quellen übersetzen. Wie kann ich mein Debian also dazu bringen mich alle Mailserver deinstallieren zu lassen, damit sie nicht dazwichen funken?

gruß Chris

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Debian: Keinen Mailserver installieren.

#2 Post by mflaig »

ich weiss es nicht 100%ig, aber rein vom package prinzip müsstest du ein paket haben, das die dependency für einen mail-server auflöst, also ein pseudopackage, das die abhängigkeit des systems nach einem mailserver auflöst. Du könntest aber auch einfach exim installieren und bei eximconfig "5 = No Configuration" auswählen. Exim wird normal vom inetd gestartet, wo du ihn ganz einfach austrägst. Danach setzt du exim auf "keep", so dass deine Links wie /usr/lib/sendmail, nicht ersetzt werden, weil debian exim dann nicht updatet ...

Wenn du es genauer wissen willst, dann schau in die doku von debian auf www.debian.org, dort steht alles beschrieben.

Gruß,

Michael

Post Reply