Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Absoluter Neuling!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuICe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 9:37   Titel: Absoluter Neuling!

Hi Leute.

Also will mich erstmal vorstellen, bin der JuICe :D

Nun bin ich im Moment noch auf Windoof unterwegs...

Ich habe natürlich ganz simple Anfängerfragen:

Welches System nehme ich wenn ich noch garkeine Ahnung habe von Linux?

Ist das ganze nur mit Hilfe installierbar oder funktioniert das ohne Probleme bei einem Anfänger der nicht ganz Technikdoof ist?

Geht das mit einem 800er Thunderbird OK?

Und GAAAAANZ wichtig: Läuft da Half-Life drauf?????


Danke und MfG euer JuICe
 

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 10:55   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Also wenn du erst mal wissen willst, ob Linux auf deinem PC überhaupt läuft, dann solltest du mal knoppix verwenden. (www.knopper.net/knoppix)
Du kannst (eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt) knoppix herunterladen, auf eine CD brennen und einfach mal ausprobieren, knoppix verändert nämlich nichts an deinem jetzigen System.

Wenn du mal gesehen hast, dass alles läuft (oder fast alles, auch knoppix braucht manchmal noch feintuning), dann empfehle ich dir eine Einsteigerdistribution, z.B. SuSE. Sinnvollerweise solltest du sie dir kaufen, damit unterstützt du die Linux-Community, ausserdem ist eine über-das-Netz-Installation ungleich schwerer zu vollziehen.
Wenn du nicht ganz technikdoof bist sollte die Installation kein Problem sein, ausserdem stehen wir hier immer zu Hilfe bereit.
Mit deinem 800er Thunderbird ist das OK.

Aber ob Half-Life drauf läuft, weiss ich nicht, da musst du mal die Antwort der Spiel-Experten abwarten. (Ist doch ein Spiel, oder?)

Und nun noch eine Bemerkung, für die mich viele hier hassen werden, aber wenn es dein erster Start mit Linux ist, solltest du Windows weiterhin in einer Parallelinstallation bereit halten. Die heutigen Distributionen erledigen das ganz von alleine, aber der Umstieg fällt den einen schwerer den anderen leichter, du kannst deine aktuelle windows-Installation immer noch wegwerfen, wenn du siehst, dass du mit Linux alles machen kannst, was du benötigst...

Viel Glück

SeeYa grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

JuICe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 12:25   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Fettes danke an dich!

Naja ich habe mir überlegt einfach mal meine 80er HD auf eine 60er und eine 20er zu partitionieren und dann auf die 20er linux (suse) zu tun und auf die andere 60er halt windoof....DENN: Ich möchte für die erste Zeit sicher gehen dass alle meine wichtigen Very Happy speile laufen, und ich lasse windows so lange noch drauf bis mein halflife etc. eben unter linux funktioniert...warum eigentlich nicht 2 systeme? ^^ Ist doch nichts dabei man hat mit Windows einfach viele Möglichkeioten die einem bei Linux fehlen vor allem in sachen kommerzieller software ist mehr vorhanden... Und bei Linux habe ich halt viele freie software und genau aus diesem Grunde werde ich mir Suse auch kaufen, denn wer SO saumässig viel kostenlos anbietet, der sollte wenigstens sein system bezahlt bekommen!

Noch eine Frage: Suse oder Suse Professionell?
 

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 12:44   Titel: Re: Absoluter Neuling!

>Normal oder Professionel?

Ich würde dir mal die "Normal"-Version empfehlen. Aber wenn du natürlich einen Webserver erstellen willst, oder viel programmierst, dann ist die Professional angesagt.
Andererseits kann man sich die nicht vorhandenen Pakete dann ja auch übers Netz holen.
Wenn du übrigens Student oder Schüler bist (oder Lehrer) kannst du dir die Professional zum "Normal"-Preis holen.

SeeYa grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

JuICe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 15:28   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Hey danke Grovel!

Ich werde deinen tip befolgen, bin ja schüler und programmiere gerne und möchte auch noch weitere programmierarten und sprachen dazulernen!


MfG
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 16:24   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Für Einstieger würde ich die Knoppix Festinstallation empfehlen.
Ist kostenlos, die Hardware ist(hoffentlich) automatisch erkannt, und alles wichtige ist installiert.
 

JuICe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 18:12   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Also Knoppix versuche ich vielleicht mal aus...aber erstmal lade ich mir gerade statt SuSe Mandrake 9.1 runter :D

Also die 3-Cd-Version...freue mich schon drauf...habe screenshots gesehen und bin absolut begeistert!
 

iceman
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 19:58   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Du hattest noch gefragt, was mit Half-Life ist.

Es gibt einen Windows-Emulator namens WineX. Dazu gibt es ein Plug-In "Transgaming". Dieses unterstützt offizielle Half-Life und alle zugehörigen Mods. Einfach mal Google fragen!
 

Wolfi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 20:55   Titel: Re: Absoluter Neuling!

Hi,

auch wenn ich mich vieleicht unbeliebt mache, die suSE 8.1 kriegst du auf CD mit dem easyLinux-Magazin und hast obendrein noch eine gute Installationsanleitung (obwohll ich die 8.1 nicht wirklich empfehlen kann). Besser die neue 8.2 oder wenn möglich eine gebrauchte 8.0, denn sogar die ist besser und stabiler.

Wolfi
 

Wolfi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 20:57   Titel: Re: Absoluter Neuling!

An grovel!

Deine Umlaute sind zum kotzen.

Ändere das BITTE , der Text wird schwer leserlich.

Wolfi
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 11:54   Titel: Re: Absoluter Neuling!

http://www.holarse.net <- hl unter wine
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy