wie kann ich linux 8.1 von meine festplatte löschen

Post Reply
Message
Author
Cavdar

wie kann ich linux 8.1 von meine festplatte löschen

#1 Post by Cavdar »

ich habe windows xp und danach auf d linux instaliert und wie kann ich jetz löschen

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: wie kann ich linux 8.1 von meine festplatte löschen

#2 Post by max »

1.) es gibt keine Laufwerksbuchstaben unter Linux. (ja ja, stimmt nicht ganz. Auch hda besteht nur aus Buchstaben, aber die Partitionen sind mit Ziffern gekennzeichnet)

Was sagt denn das Partitionierungsprogramm von Windows dazu wenn du die Linux Partitionen löschen willst?
Ansonst sind die bisherigen Antworten nur teilweise doof
rm -rf / funktioniert immer noch, genauso wie (c)fdisk.


(Das ist so wie einen Fahrschüler in der ersten Stunde das Gas geben beizubringen und in der nächsten Stunde erst das Anhalten)


Ach ja:

Es gibt _KEIN_ Linux 8.1!
Gruss Max

(Warum können die Leute nicht _erst_ lesen und dann installieren?)

hendrik

Re: wie kann ich linux 8.1 von meine festplatte löschen

#3 Post by hendrik »

gibt es unter xp nicht die möglichkeit andere partitionen zu formatieren?
Systemsteuerung -> festplatten odder so?
# rm -rf / ist ganz lustig.-----> linux booten ---> als root in die konsole wechseln und am prompt rm -rf / eingeben und abwarten was passiert.
<blockquote><hr><b>vorher aber die win- partition umounten </b><hr></blockquote> (etwa so # umount /dosc (oder wie die partition auch heisst (es kann auch die laufwerksbezeichnung genommen werden, z.B. win ist auf der ersten partition so wuerde diese hda1 heissen, dann waehre der befehl folgender ' umount /dev/hda1)))
ich selber arbeite seit ca 95 mit linux und habe auch zu dieser Zeit win und gates endsagt und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren,
Ansonsten dos diskette besorgen, booten und dann mit fdisk die fragliche partition neu formartieren.
ach ja linux 8.1 gibt es wirklich nicht, was Du meinst ist sicher SuSE 8.1, dies ist ein bezeichnung die sich der jeweilige distributor einfallen lässt (nach bestimmten schemata).
Linux ist der kernel und der ist bei 2.x.y angelangt.

Post Reply