Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ct



Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2003 21:52   Titel: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Hilfe! Ich habe den Umstieg von Win auf Linux gewagt, unter anderem, weil ich eine PC Professionell CD mit einem Suse 8.1 Basissytem bekommen habe. Soweit so gut, ich war erstaunt, was alles auf anhieb geklappt hat - das Internet zum Beispiel. Allerdings stehe ich nun vor einem wirklich dummen Problem. Nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie angeblich einfach man denn nun Programme mit YaST angeblich installiert, wollte ich das ausprobieren: funktioniert aber nicht. Yast startet und dann passiert nichts mehr. Was mach ich denn nun bzw. was mache ich denn falsch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 0:18   Titel: Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Hi
ähm, eine .rpm Datei wolltest du installieren?.
Mein Auto fährt nicht!, was ist kaputt?. Frag mal so nach in der Werkstatt, ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht!.

Gruss
Marc
 

ct



Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 9:15   Titel: Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Tja aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht geziehlt sagen, warum man vermutet, dass das Auto nicht fährt. Ja, eine .rpm wollte ich installieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 12:28   Titel: Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Hallo c.t.

Ich fürchte, du hast Marc nicht verstanden:
Beschreibe doch mal näher, was du (der Reihe nach) gemacht hast, und was dann passiert ist. Andernfalls sehe ich schwarz für Unterstützung durch die Leute hier.

Hier ein Beispiel, wie es besser geht. Oder bist du das gar selbst...?


Zuletzt bearbeitet von lotharb am 04. Jun 2003 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ct



Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 12:55   Titel: Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Ne, das bin ich nicht, so weit bin ich gar nicht gekommen. Ich habe über Konqueror mit *Paket mit Yast installieren* (oder was da auch immer steht) gestartet, bzw. es versucht zu starten aber es startet eben nicht, ich sehe für ca. 2 Sekunden ein Fenster von Yast und dann verschwindet es auf nimmer wiedersehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 13:55   Titel: Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Hallo c.t.

Das mit dem YaST-Aufruf aus dem Konqueror heraus ist mir offen gestanden absolut neu.

Ich schätze, dass es der Eingrenzung des Problems dienen könnte, wenn du (als root; du warst doch root, oder?) 1. YaST aufrufst, 2. dort die Installationsquelle definierst und dann 3. die eigentliche Installation durchführst. So läuft es jedenfalls bei meiner SuSE-8.2, bei deiner 8.1 dürfte es nicht allzu abweichend sein.

Wenn du auf diesem Weg nicht weiterkommst, bleibt immer noch rpm -Uhv paket.rpm - wiederum als root - von der Konsole aus. Informiere dich aber vorsichtshalber vorher über die verschiedenen Optionen des rpm Kommandos.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy