Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
vsftp - unknown command 500

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 13:47   Titel: vsftp - unknown command 500

hallo,

ich nutze auf redhat 7.3 den vsftpd.

wenn ich mich mit meinem ftp client einwähle erhalte ich eine fehlermeldung:

500 Unknown command

was hat das zu bedeuten, und wie kann ich den fehler beheben?
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 17:34   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo,

welches Kommando erfolgt zuvor?

MfG
Schiermi
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 19:17   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo,

also, ich habs jetzt 3 mal mit unterschiedlichen Programmen probiert.

Internet Explorer:
Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
Stellen sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

Details:
200 Switching to ASCII mode.
500 Illegal PORT command.
5000 Unknown command.


FileZilla:

Command: PWD
Response: 257"/"
PORT 192,168,1,2,4,34
Response: 500 Illegal PORT command
Error: Could not retrieve directory listing
Command Rest 0


SmartFTP:

220 Welcome to blah FTP service.
USER web4
331 Please specify the password.
PASS (hidden)
230 Login successful. Have fun.
SYST
215 UNIX Type: L8
FEAT
--> 500 Unknown command.
REST 100
350 Restart position accepted (100).
REST 0
350 Restart position accepted (0).
PWD
257 "/"
TYPE A
200 Switching to ASCII mode.
PASV
227 Entering Passive Mode


SmartFTP funktionierte übrigens trotz des fehlers, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache dass nur das Programm funzt.
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 13:27   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

hi

sag könnte es sein das du eine firewall hast die aktiven ftp nicht zulässt?
oder der ftpserver?

schalt mal bei deinem client von vornherein auf passiven ftp und schau ob die fehlermeldung wieder kommt.

mfg
arno
 

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 13:42   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo,

Wie mein Vorredner schon sagte hängt das mit aktiven/passiven FTP zusammen.
Bei dir ist smartftp für die verwendung von pass. FTP eingestellt damit funktioniert das...
die Fehlermeldung ist bei SmartFTP nämlich eine andere (schau einfach mal genau hin )
Der FEAT (Feature) Request ist optional (RFC 2389) ist ermöglich Sachen wie on-the-fly-kompression etc. muss also nicht unbedingt funktionieren.
Ist den Client oder Server hinter einer Firewall?

MfG
Schiermi

PS: dem Internetexplorer kannst in den Internetoptionen unter Erweitert sagen dass er "passives FTP verwenden" soll
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 15:01   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

sowas komisches, ist aber erst seitdem ich den vsftpd geupdated habe weil ich keine dateien mehr downloaden konnte (server to client),
andersherum (client to server) funzte noch...

Hinter einer Firewall in ich nicht, also in der regel schon, aber die habe ich schon ausgemacht.

Aber wieso funzt das mit dem Passiven FTP? und nicht normal, das muss ja dann jeder wissen, der was bei mir über ftp hochladen/runterladen will.
Kann man das noch ändern?

Danke schonmal für die bisherigen antworten, haben mich schonmal weiter gebracht
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 22:43   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

hi

passiver modus ist auf jeden fall sicherer.
das mit dem update ist komisch.

bin auch ratlos.
deinstallation und installation?

mfg
arno
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 23:00   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo!

... war zwar ne idee, brachte aber auch nichts, auch die alte version will nimmer.

hat das evtl was mit dem tcp wrapper zu tun?

als ich das update installieren wollte, meckerte rpm rum, es fehle ein paket (tcpwrap oder so ähnlich)
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 10:50   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo,

-ist vielleicht in der neuen Version des Servers aktives FTP std.mäßig deaktiviert?
(tippe darauf am ehesten - er sagt ja "500 Illegal PORT command")
-kann der Server beliebige ausgehende Verbindungen initieren?
-kann der Client beliebige von aussen initierte Verbindungen annehmen?
-ist ein Router zw. Server und Client (evtl. mit NAT)

MfG
Schiermi
 

chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 14:11   Titel: Re: vsftp - unknown command 500

Hallo, ist ja mal echnett von dir, dass du mir da mal versuchst weiter zuhelfen^^
THX

Hmm, ob ein router dazwischen ist, ich nehme mal an ja, keine ahnung wie das da im rechenzentrum bei Server4Free.de ist!?
Hmm, wenn ich wüsste wie man das nachgucken kann, also wie der Befehl heisst, der dann in der vsftpd.conf geändert wird, oder hinzugefücgt werden muss.
Wenn illegal, dann heisst es ja glaube ich, dass er nicht deaktiviert es, und nciht aktiviert, sondern nicht auffindebar in der config.
Ja, ich kann mich von überalle mit jeder ip auf den Server connecten, und kann auch alle ips erreichen und adressen natürlich.
>>ist nen root server
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy