Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 8:41   Titel: Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

Hallo,
ich bräuchte ein akkustisches Signal während dem Bootvorgang von Linux. Dies soll zur Orientierung dienen, so dass man die ungefähre Postion des Server beim Booten feststellen kann und dann die Workstations eingeschaltet werden können.
Sehr gut wäre auch wenn der Ton in unterschiedlichen Höhen über den PC-Speaker ausgegeben werden könnte.

Von SCO kenne ich da noch das beep Kommando aber unter SuSE Linux 7.3 find ich da nix.

Hmmm,
vielen Dank schon im Voraus,
mfG
Alex

tom
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 9:28   Titel: Re: Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

die ungefähre Position des Servers lässt sich meist auch nach dem Aufräumen feststellen

zum beep: reicht ein "echo -e
" nicht aus (evtl. mehrfach verwendet)?

max

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 9:39   Titel: Re: Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

vielleicht ja einfach automatisch das cdrom öffnen und schließen lassen??
;-)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tom
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 9:43   Titel: Re: Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

ups, das Board hat meine Backslash gefressen

code:
echo -e \a

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2003 11:30   Titel: Re: Akkustisches Signal beim Booten - ist das möglich?

Jau, mit
echo -en \a
erhält man einen Beep. Mittels
setterm -blength X
mit X von 0 bis 2000 und
setterm -bfreq frequenz
kann man ausserdem die Tonhöhe und -länge ändern.

Jochen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: