passwort vergessen

Post Reply
Message
Author
sunshine

passwort vergessen

#1 Post by sunshine »

Hallo, ich bin absoluter Neuling und habe Suse 8.1 installiert, hat auch alles prima geklappt, ich war sehr überrascht.
Ich tu mich zwar noch schwer, weil meine Maus nicht so richtig will. Nun wollte ich das ändern und habe gemerkt, daß ich das root-passwort vergessen habe. Was kann ich tun?

Wolfi

Re: passwort vergessen

#2 Post by Wolfi »

Hi,

NEU INSTALLIEREN! - Wenn du im Handbuch nachlest, steht da extra dass man sich das PW notieren soll bis man sicher ist dass man es sich gemerkt hat. Eine Sicherheit vion Linux ist - man kann das root-PW nicht ermitteln.

Grüße - Wolfi

sunshine

Re: passwort vergessen

#3 Post by sunshine »

Hallo Wolfi, danke, habe mir sowas schon beinahe gedacht. Du hast ja recht, ist mir bisher auch noch nie passiert. Muss ich dieses linux löschen oder kann ich drüber installieren. Ich habe zwar ein dickes und schlaues Buch, aber da steht nichts drin wie man linux wieder löscht.
Gruß
sunshine
PS das linux habe ich schon vor ein paar Wochen installiert, parallel zu win98.
Ich arbeite mit netobject fusion MX und Photoimpact 7, für beide programme gibt es keine Version für linux. Habe bei Beiden nachgefragt. Das ist doof, denn sonst würde ich mehr mit linux arbeiten. Mit wine komme ich nicht klar , weil es in englisch ist und ich nicht mehr die jüngst bin um englisch zu lernen.

jj

Re: passwort vergessen

#4 Post by jj »

Hallo sunshine,
mit ein bisschen Glueck musst Du nicht neu installieren.

Wenn Du mit

boot: init=/bin/sh

startest, landest Du nach dem boot in einer root-shell. Allerdings ist das Dateisystem nur read-only gemountet, weshalb Du noch

mount -o remount /

machen musst. Anschliessend muesstest Du das Passwort aendern koennen.

Falls Dein dickes schlaues Buch der Kofler ist (6. Aufl.): Seiten 357 und 267.

gruss
jj

sunshine

Re: passwort vergessen

#5 Post by sunshine »

Hallo jj,
danke für den Tip, aber das hört sich für mich ziemlich kompliziert an. Ich werde es mir aber trotzdem mal ansehen, vielleicht klappts ja.
Gruß
sunshine

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: passwort vergessen

#6 Post by petameta »

Wenn das nicht klappt (habe es so noch nie ausprobiert):

- Von der SuSE-CD booten, Rettungssystem starten.
- Die Platte mounten, z. B. mount /dev/hda1 /mnt (hda1 entsprechend ersetzen)
- Die Datei /mnt/etc/passwd editieren. Dort steht sowas wie root:x: usw. Dort das x loeschen, sa daß dort nur root:: steht
- System neu starten, login ohne paßwort sollte möglich sein.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: passwort vergessen

#7 Post by max »

Hallo sunshine.
du musst nicht Linux neu installieren. Blödsinn.

Wie Peta schon sagte deine Suse-CD reintun und Rettungssystem starten.
Mounten usw.
NUR: nicht das x der passwd löschen. Das sagt dem System nur das er shadow verwendet. Früher standen da mal die Passwörter drin.
Heute stehen die in der shadow Datei. In etwa so sieht das aus:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
root:1LIdsvrt/sOMuks:11295:0:99999:7:::
daemon:*:11295:0:99999:7:::
bin:*:11295:0:99999:7:::
sys:*:11295:0:99999:7:::
sync:*:11295:0:99999:7:::
games:*:11295:0:99999:7:::
man:*:11295:0:99999:7:::
...
</font><hr></pre></blockquote>
den Schlunz nache root: ,bis zum nächsten Doppelpunkt kannst du löschen.Also
root::11295:0:99999:7:::
_Dann_ ist das Passwort leer und du kannst normal wieder booten und dich ohne anmelden.


/auf"Linux"istjaeinfachzuhacken/ wartend
Max

quast

Re: passwort vergessen

#8 Post by quast »

Vergiss aber dann nich, mit passwd ein neues root-Passwort zu erstellen, sonst ist auf deinem System schnell jeder root, der darauf Lust und Laune hat ;>

Post Reply