zeichensatz

Post Reply
Message
Author
mohameth

zeichensatz

#1 Post by mohameth »

hallo.
ich hab debian 3.0 auf meiner maschine laufen. nur konsole. bin a gerade am einarbeiten und es läuft recht gut. nur leider ist die schrift etwas groß. das merk ich wenn ich z.b. den ls befehl mit mehreren oprionen ausführ, dann werden die zeilen sehr ungünstig getrennt und einfach ein absatz reingemacht.
ich hab es geschafft die farben zu ändern. das ist ja kein problem, mit setterm habe ich die schrift farbe auf grün gesetzt. gefällt mir besser. das hab ich in die lilo.conf eingetragen, so dass wenn das login erfolgt die farbe auf grün umgestellt wird. wenn ich dann aber nen editor starte, und mir was anschaue, dann ist die schrift innerhalb des editors wieder weiß, und auch wenn der editor wieder geschlossen wird, ist die schrift farbe wieder weiß :/
nun meine fragen:
1. wie mache ich dass die schrift farbe IMMER grün bleibt? gibt es da unterschiede ob shell oder editor?
2. wie änder ich den zeichensatz von 80*25 auf 80*50. und wie mache ich dass der so bleibt?
danke

panthera

Re: zeichensatz

#2 Post by panthera »

1. den editor entsprechend konfigurieren (z.b. man vimrc), setterm in /etc/profile
2. framebuffer

mohameth

Re: zeichensatz

#3 Post by mohameth »

oh sorry, shit. ich hab natürlich "foreground green" in die /etc/profile eingetragen, aber sobald ich einen editor schließe, ist die konsole wieder weiß und nicht grün!

Post Reply