Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
shell script dateien mit zufallsdaten erstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MirauderMo
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2003 15:52   Titel: shell script dateien mit zufallsdaten erstellen

ich habe leider nicht so viel ahnung von shell scripen, darum brauche ich mal eine Loesung für folgende Aufgabe:

schreiben sie ein schell scrip das dateien mit zufälligem Inhalt (/dev/random benutzen) erzeugt.
1 datei mit 500 MB, 1000 dateien mit 100 KB, 100000 mit 10 Byte

wenn net wenn mir jemand so ein script schreibt. um ein fertiges script zu verstehen langt mein wissen noch, also braucht es nicht umbedingt dokumentiert zu sein.

danke
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2003 21:33   Titel: Re: shell script dateien mit zufallsdaten erstellen

man dd

und meine Konto-Nr ist....

ratte
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2003 11:19   Titel: Re: shell script dateien mit zufallsdaten erstellen

dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=1024 count=x
x steht für die Anzahl der MBs, die zufällige Daten enthalten und den Inhalt deiner Festplatte überschreiben würde.
Aber da du garantiert nicht als root sowas machen würdest könnte nicht viel passieren.
(du weißt ja als root soll man nicht arbeiten)
Oh man, jetzt mache ich schon die Hausaufgaben der Kiddies hier.

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2003 12:17   Titel: Re: shell script dateien mit zufallsdaten erstellen

>
> schreiben sie ein schell scrip das dateien mit zufälligem Inhalt (/dev/random benutzen) erzeugt.
>
Deine Hausaufgaben wird dir niemand in einem Forum beantworten wollen.
Lösung konkreter Problemstellen --> Ja, aber nicht Lösung einer kompletten Aufgabe!

>
> 1 datei mit 500 MB
>
dd if=/dev/random of=<Dateiname> bs=1M count=500

>
> 1.000 dateien mit 100 KB
>
dd if=/dev/random of=<Dateiname> bs=1K count=100

>
> 100.000 mit 10 Byte
>
dd if=/dev/random of=<Dateiname> bs=1 count=10

wie wäre es mit einem Beispiel in CShell:
code:

!#/bin/csh

#
# 1.000 Files zu je 100K anlegen
#
@ i=0
while ( $i < 1000 )
echo "dd if=/dev/random of=b${i}.tmp bs=1K count=100"
@ i = $i + 1
end



Die restlichen beiden Schleifen und das übersetzen des Scriptes in (die unter Linux viel verbreitetere) Bourne Shell überlasse ich dir
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy