Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 7.3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2003 9:55   Titel: Suse 7.3

Hallo,

hab mal eine Frage: Wie kann ich unter Linux den User, Root Rechte geben?
Bitte nennt mir mal die Text basierten befehle, bzw wie kann ich es auf der grafischen Oberfläche machen


1000 Dank

Andy
 

desty
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2003 10:09   Titel: Re: Suse 7.3

ich meine das geht überhaupt nicht
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2003 11:12   Titel: Re: Suse 7.3

Hallo Andy,
eines Deiner Kommas irritiert.

1. Falls Du einem User generell Root-Rechte geben willst: Lass es sein! Root-Rechte soll nur Root haben, sonst verhunzt womöglich irgendein User das ganze System. Oder ein Cracker knackt Deinen useraccount und darf alles, was Root darf.
Wenn Du zeitweilig Root werden musst, mach das auf der Konsole mit

su -

Wenn Du fertig bist als Root, nicht vergessen, die shell wieder zu beenden mit

Strg+D


2. Falls es Dir darum geht, die Rechte eines Users in Bezug auf ein bestimmtes Programm oder eine Datei zu erweitern oder ihn gar bestimmte Dinge machen zu lassen, die sonst nur Root darf, lies mal (auf der Konsole)

man chmod
man chgrp
man sudo

gruss
jj
 

Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2003 13:28   Titel: Re: Suse 7.3

Veielen Dank für die Antworten

Du hast recht ein Komma irritiert Smile)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy