Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake mit lnx4win auf XP?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebA
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2003 9:45   Titel: Mandrake mit lnx4win auf XP?

Wie der Titel schon sagt.

Funktioniert es Mandrake 9.1 auf einem WinXP Home System mit lnx4win zu installieren, und ist dies überhaupt empfehlenswert? Ich würde mich nämlich gern mal mit Linux beschäftigen!

mfg sebA
 

sebA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 7:17   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

Sad
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 11:19   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

gibt es irgendwo Informationen unter, welchen Windows versionen es funktioniert !?
z.B. keine Windows NT 4.0/5.0/5.1* und nur die Windows 9x/me Familie ?

benutzt es eine PC Emulation ?!

* Windows NT 5.1 ist Windows XP
 

Gunnar Bux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 22:11   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf das Dateisystem (ntfs oder vfat) ankommt...
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 23:03   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

wenn es eine Art "loadlin"-Nachfahre ist, dann ja, -> dann braucht es aber auch
ein Mitglied der Windows 9x Familie und Windows XP ist Windows NT 5.1
bei XP wuerde es in dem Fall nicht gehen

wenn es eine PC/Emulation gaebe es kein Probleme, weil es innerhalb
seiner eignen virtuellen Partition laeuft.
 

benjamin
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jun 2003 20:15   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

warum probierst dus nicht einfach mit knoppix?
dann sparst du dir sowas emulatormäßiges
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2003 18:47   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

Mit FAT sollte es gehen.
Ansosnsten kann es sein, dass es geht, da nichts veränderliches(außer vieleicht bei Updates der Kernel) auf die Partition kommt, aber sicher ist nichts.
Wieviel Platz hast du frei?

Außerdem gab es mal irgendetwas, dass man das Loadlin/Syslinux/Lilo Zeug komplett auf ne Diskette machen kann.
Mit lilo sollte es gehen. such mal nach Lilo und Bootdisk mit Kernel.

Allo
/cat /etc/bye
 

sebA
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2003 20:07   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

Platz hab ich noch über 50GB.
Datei-System ist NTFS.

Ich habe hier (ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/Mandrake/Mandrake/9.1/i586/doc/install/de/install.htm) gelesen, dass sowas theoretisch möglich ist.
Da steht auch, dass es nur unter den OS Win9x/ME funktioniert, aber da ich mir dachte, dass das Dokument veraltet sein könnte wollte ich hier nochmal nachfragen.

Ich werds eventuell nochmal ausprobieren. Hab im Keller noch nen älteren Win98 PC Wink
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2003 20:22   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

> Hab im Keller noch nen älteren Win98 PC ;)

dann nimm doch von dem die festplatte und bau sie in den neuen pc ein. da kannst du linux installieren ohne am ntfs rumfummeln zu müssen.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2003 14:10   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

da der PC-Emulator Bochs ( http://bochs.sf.net ) auch unter der Win32 Platform existiert waere
es moeglich sich das ganze, sehr sicher in einer Emulation laufen zu lassen,
wenn Dir Linux gefaellt wirst Du es sehen Very Happy .
 

Pawel
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2003 22:18   Titel: Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

die sache ist einfach,
erstelle eine Partition und instaliere dort Linux. Du kannst mit linux von ntfs (XP) lesen aber nicht drauf schreiben (leider).
Um die Daten auszutauschen brauchst Du eine extra Partition mit fat oder fat32 formatiert.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy