Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

Post Reply
Message
Author
desty
Posts: 17
Joined: 10. Jun 2003 14:54
Location: Hilter
Contact:

Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

#1 Post by desty »

Hallo zusammen! Ich habe ein Riesenproblem.
Ich kann mich aus irgendeinem Grund nicht in das Internte unter Suse 8.2 einwählen. Da ich gerade erst mit meiner Linux-Laufbahn beginne, habe ich dementsprechend genau 0,0% Ahnung von dem ganzen gedöhns... Unter 8.2 wird das mittm Internet ja alles mehr oder weniger per Assistent erledigt, jedoch funktioniert es trotzdem nicht (ich gehe über DSL Flatrate von der Teledoof rein)... er will einfach keine Verbindung aufbauen wenn ich in der Taskleiste auf das Steckersymbol klicke... Evtl liegt es an der Netzwerkkarte?! Nur ich weiss nicht wie ich die NEtzwerkkartenfunktionalität testen kann unter Linux :(((

Falls ihr irgendwelche Logs oder sowas braucht... sagt mir bitte genau wo ich die herbekomme und auch WIE, weil ich garniucht recht weiss wie das alles geht ... gna!

bitte helft einem kleinen dummen Linux Anfänger :(



(btw: ich hab die Suchfunktion benutzt, aber kein wirklich passender treffer dabei)


DANKE IM VORRAUS FÜR EURE HILFE!
Last edited by desty on 11. Jun 2003 7:20, edited 1 time in total.

desty
Posts: 17
Joined: 10. Jun 2003 14:54
Location: Hilter
Contact:

Re: Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

#2 Post by desty »

weiss keiner rat?! :°(

Andreas B.

Re: Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

#3 Post by Andreas B. »

poste doch mal nach einem "Einwahlversuch"
was Du nach einem "tail -n 8 /var/log/messages" in der Konsole
fuer einen Output erhaelst !? ;)

docsteel
Posts: 6
Joined: 11. Jun 2003 18:29
Location: Internet

Re: Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

#4 Post by docsteel »

Hi!

Was für eine Netzwerkkarte verwendest Du? Bei mir machen die Realtek-Karten unter Suse 8.2 Probleme (bzw. laufen gar nicht). Unter Suse 8.1 laufen die dagegen wie geschmiert!


MfG

D.C.

desty
Posts: 17
Joined: 10. Jun 2003 14:54
Location: Hilter
Contact:

Re: Suse 8.2 & Interneteinwahl/Netzerkkarte

#5 Post by desty »

ja hat sich erledigt... hat wirklich an der netzwerkkarte gelegen.

Fand nur bisschen doof das unter Linux überhaupt kein Hinweis stand, das die Karte evtl nicht konfigueriert bzw erkannt werden konnte.. unter Yast/Netzwerkkarte stand einfach nur "bla Realtek Cotroller an Eth0 oder so ähnlich)..

wisst schon :) Jetzt hab ich die aus meinem Winrechner reingehauen (Auch ne Realtek) und es funzt einwandfrei

Post Reply