Festplatte

Post Reply
Message
Author
baldr
Posts: 16
Joined: 29. May 2003 8:09
Location: Breitenloh

Festplatte

#1 Post by baldr »

Hallo ich habe SuSE 8.1 prof und mir mein System bei einer Zweitinstallation mit Mamdrake versaut.
Ehrlich gesagt bin ein ziemlicher Newbie und könnte da wirklich Hilfe gebrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Reiserfs- Dateisystem ähnlich wie bei e2fsck oder dump zu reparieren?
Könnte ich möglicherweise durch eine Neukompilation des Kernels, mein System wieder lauffähig machen, wenn der I/O Fehler durch softwaremässige Experimente entstand?

Andreas B.

Re: Festplatte

#2 Post by Andreas B. »

was hast Du denn genau gemacht ?

baldr
Posts: 16
Joined: 29. May 2003 8:09
Location: Breitenloh

Re: Festplatte

#3 Post by baldr »

Och Mandrake 9.1 von linux-user 6/03 installiert und versucht die SuSe-Partition direkt (wahrsch. fstab) vom installations-Menu zu mounten...
Danach versucht den symlinker a la linux-user 03/03 (multi-distris)doof eingesetzt...
irgenwie (ich glaube mit den beidem Kernelunterschieden) muß da der Fehler passiert sein.
Die Festplatte rattert nicht und scheint sonst in Ordnung zu sein, weshalb ich glaube daß es nix hardwaremaessiges ist!

IO Quirin

Andreas B.

Re: Festplatte

#4 Post by Andreas B. »

koennte es sein das Du Mdk einfach ueber die
root/usr/ etc.. Partitionen von Suse rueber gebrettert hast ?!

baldr
Posts: 16
Joined: 29. May 2003 8:09
Location: Breitenloh

Re: Festplatte

#5 Post by baldr »

Mdk = Mandrake?
Also praktisch auf einer Partition zwei Distris versucht habe?
Ich habe mir schon eine extra zweite Partition für Mandrake angelegt (einfach über das Installationsmenue), sowas wie manuelle Installation oder gar alles per Hand über die Shell, wie das wohl damals die Pingu-pioniere gemacht haben ist mir bei meinem derzeitigen Wissensstand noch nicht möglich...
soll ich dir nach nem Installationslog suchen?
Gibt es bestimmt eines!

Thanx Quirin

Post Reply