Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lilo Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blaubaer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2003 14:51   Titel: lilo Problem

ich habe mittels dd ein Clone meines Debiansystems(hda5) auf eine Leeren Partition (hda6) projeziert. Wie bekomme ich es nun hin, dass lilo neben meinem Hauptsystem(hda5)auch den Clone (hda6) booten kann. Der Eintrag in die lilo.conf des Hauptsystems:

other=/dev/hda6
label=testlinux
read-only

wirft beim aufrufen von lilo folgendes aus:
Fatal: First sector of /dev/hda6 doesn't have a valid boot signature
blaubaer
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2003 15:58   Titel: Re: lilo Problem

Der Eintrag sollte ungefähr so aussehen:
code:
image=/mnt/boot/vmlinuz
root=/dev/hda6
label=NotfallLinux
read-only

Anpassen musst Du unbedingt den Pfad bei image=. Du musst die Partition also gemountet haben! Ausserdem solltest Du (wenn die Partition nun schon mal gemountet ist) vielleicht die /etc/fstab editieren, damit keine weiteren Partitionenm beim Booten des Notfall-Linuxes mit gemountet werden. Zumindest der Verweis von "/" zu "/dev/hda5" aus der Original-fstab solltest Du in der Kopie ändern.

lilo-Aufruf nicht vergessen!

Jochen
 

blaubaer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2003 16:21   Titel: Re: lilo Problem

jo, danke. Es funtzt
blaubaer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy