Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matong
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2003 0:42   Titel: Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

Hallo miteinander,
ich hab da ein neues, fettes Problem:
Wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel, oder dieses kopieren will, stürtzt mir mein Rechner ohne Meldung ab(er läßt sich weder über Netzwerk oder über die Konsole mehr ansprechen, in messages steht auch nichts drin). In den meisten Fällen rebotet der Rechner, bzw die Caps-Lock und ROllen-Tasten blinken oder leuchten.

Das Dateisystem ist ein Reiserfs in der Formatversion 3.5(?)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Platte was hat, da sonst normalerweise ja dann immer ne Meldung erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

cu Matong
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2003 6:20   Titel: Re: Rechner erha:ngt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

Hi, das letzte Mal als ich sowas erlebt hatte, lag das an zu aggressiven Speichertimings im BIOS-Setup. Nach der Umstellung war wieder alles gut.

ratte
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2003 9:10   Titel: Re: Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

Hi,
das gleiche hatte ich, ebenfalls auf einer Partition mit reiserfs. Da war wohl eine Macke im Dateisystem. Nach einem Backup der Partition hab ich versucht sie zu reparieren, habe aber dabei leider das FS geschrotet. Nach neuformatieren und zurückspielen des Backups lief es soweit wieder - nur eine Datei in bewusstem Verzeichnis hatte anschließend Filesize=0. Das entsprechende Prog zu der die Datei gehörte schnell neu installiert und alles lief wieder.
mfg tom
 

matong
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2003 18:55   Titel: Re: Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

Hallo erstmal,
und Dankeschön für die Tips. Ich versuche jetzt erstmal alle Dateien zu sichern, und dann nochmal alles neu anzulegen.

Ein agressives Speichertuning habe ich nämlich nicht gemacht, weshalb ich diese möglichkeit eigentlich ausschließen kann.

MfG Matong
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy