Ein Iso erstellen

Post Reply
Message
Author
evi

Ein Iso erstellen

#1 Post by evi »

Moin,
Ich habe einen DVD-Brenner, neu.
Nun habe ich nach einer Anleitung der SDB mit mkisofs angefangen ein(mehrere) Images zu erstellen...
mkisofs -J -v -split-output -o isofile ...
Laut SDB werden nun mehrere Iso's erstellt mit einer Größe von einem Gigabyte.
Nun wollte ich die Iso's brennen. Der Vorgang bricht jedoch immer nach dem ersten Track ab.
Erst jetzt habe ich festgestellt, das mkisofs auch größere Iso's bauen kann.
Ein Test brachte auch das komplette Iso (2 GB) auf die DVD..

Zur Frage : Kann ich meine vier Iso's z.B. mit cat zusammenfügen, um sie zu brennen ?
Kann man das, oder ähnliches auch bei anderen Iso's machen ( .bin ) ?
Oder muß ich die Iso's neu erstellen ?
Das will ich nähmlich vermeiden, da das auf meinem Rechner (ein langsamer) sehr lange dauert..

mfg
evi

c3

Re: Ein Iso erstellen

#2 Post by c3 »

Hi,

du mußt die bestimmt neu erstellen, da in den ISOs ja auch anderes Zeuch mit drin ist als die reinen Daten (Directory und sowas). Wenn man das einfach zusammenfügt dann ist das bestimmt nicht mehr lesbar.
Probiers halt aus und mounte das (große) Image mal, dann merkst Du ja obs geht oder nicht.

gruß
c3

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Ein Iso erstellen

#3 Post by petameta »

Habe vor kurzem auch einen neuen CD-Brenner bekommen, hier mal meine Erfahrungen und Probleme zusammengefaßt:

- Das Dateisystem muß Files > 2GB ansprechen können. Das können die meisten zwar, mein altes ReiserFS konnte es aber nicht. Die neue Version (3.6.x) von ReiserFS kann es, und es läßt sich leicht konvertieren: Die Partition unmounten, dann wieder mounten mit der Option "-o conv".
Dafür braucht man allerdings einen aktuellen Kernel, ältere können nur ReiserFS 3.5.x.
- Ich habe von Problemen gelesen, daß mkisofs nicht mit Dateien > 2GB umgehen kann. Das heißt nicht, daß es keine ISOs größer 2GB erstellen kann. Wenn aber eine Datei, die in das Image eingefügt wird, mehr als 2GB hat, gibt es evtl. Probleme. Ich weiß nicht, ob und für welche Versionen das stimmt.
- Zum brennen braucht man entweder dvdrecord oder cdrecord.prodvd. Letzteres findet man hier : ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/. Achtung: Unbedingt readme lesen, man muß eine Variable setzen, damit es funktioniert.
- Es macht meistens wenig Sinn, die -split Option zu verwenden, nur wenn das Dateisystem nicht mehr als 2GB ansprechen kann. Es ist aber möglich, cdrecord bzw. dvdrecord mehrere Images als Quelle zu übergeben, diese werden dann hintereinander auf die CD/DVD gebrannt.
Last edited by petameta on 21. Jun 2003 10:18, edited 1 time in total.

Post Reply