Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Terminal

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P.+Busch
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2003 17:52   Titel: Terminal

Hallo Experten

Wahrscheinlich ne echte Newbie-Frage, aber

Hab heute mit <ALT> <F1> ein Terminal aufgemacht und da ein bissken rumgerödelt. Aber wie ich da wieder raus wollte (Vollbild) ging einfach nix. Auch meine tolle Linux-Literatur hielt das wohl für selbstverständlich <kopfschüttel>. Musste das Prob dann mit dem Affengriff lösen, nicht sehr elegant, oder?

Also, wie komm ich aus dem blöden Terminal raus, wenn ich drin bin?

Besten Dank schon mal
Peter
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2003 18:46   Titel: Re: Terminal

"Rauskommen" kann hier zweierlei heissen.

Wenn Du einfach nur die Shell beenden willst, machst Du das mittels "exit" oder der Tastenkombination <STRG-D>. Damit kann man auch Programme beenden, die darauf warten, irgendetwas von Tastatur zu lesen (Beispiel: "cat" ohne weitere Optionen & Argumente). Ansonsten bricht <STRG-C> Programme ab.

Wenn Du zurück zu einer grafischen Benutzeroberfläche kommen willst, bist Du mit der Tastenkombination <ALT-F7> richtig.

Hintergrund: Linux hat sog. "virtuelle Konsolen". Typischerweise laufen auf den ersten 6 (<ALT-F1> bis <ALT-F6>) getty-Prozesse, so dass Du Dich dort an einer Textkonsole anmelden kannst. Der X-Server (für die grafische Ausgabe zuständig) greift sich die erste freie virtuelle Konsole, wenn er gestartet wird. Das ist also typischerweise auf <ALT-F7>. Da unter X <ALT-Fx>-Tastenkombinationen abgefangen werden, kann man X nur verlassen, wenn man <STRG-ALT-Fx> drückt.

Beantwortet das Deine Frage?

Jochen
 

P. Busch
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2003 21:28   Titel: Re: Terminal

Wow, danke ... das war mal ne brauchbare Antwort

Da hätte ich noch lange Tasten kombinieren können, bei mir stand, dass die Terminals unter <F 1 bis 8> liegen.
Und klar, ich wollte wieder dahin zurück, wo's schön bunt ist und Knöpfchen hat

Danke
Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy