Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2003 20:01   Titel: wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

Hallo

gibt es eine möglichkeit, das boot-image von einer boot-cd wieder zu extrahieren.
eigentlich müsste es doch mit dem Befehl "dd" möglich sein.
oder gibt es dafür vielleicht ein kleines script??

Danke schon im voraus.

Andreas
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2003 21:08   Titel: Re: wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

hi
mit diesem befehl kannst du ein iso mounten und hast es dann ganz normal im dateisystem:
mount -o loop -t iso9660 <isofilename> <mountpoint>

mfg
arno
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2003 15:43   Titel: Re: wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

Danke. aber das war nicht ganz das was ich wissen wollte. das mit dem mounten wusste ich schon.
Hab die frage wohl etwas undeutlich gestellt. sorry.
wenn ich eine boot-cd erstelle brauch ich ein image von einer diskette (theoretisch auch von einer festplatte).
hab mir nun mühevoll eine diskette zusammengestellt, genauso wie ich sie wollte.
nun ist die diskette aber nicht mehr lesbar.
aber ich hab ja die boot-cd. da ist ja die diskette drauf.
wie kann ich es mir wieder extrahieren.
ein mounten klappt ja nicht, weil der boot-block ja nicht angezeigt wird.
vor ein paar jahren hab ich es schon mal mit einem hexeditor geschafft, den boot-block zu extrahieren.
aber leider hab ich darüber keine unterlagen mehr.
aber es muss doch auch einfacher gehn. eben mit dd, cut oder einem anderem bash befehl.

Gruss Andreas
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2003 16:07   Titel: Re: wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

sorry das ich dir nur den Tipp zu Windowssoftware geben kann.
Ich glaube das Ding hieß ISO-Buster.
Ich habe das letztens auch gebraucht um aus einer ISO die "boot-Disk" zu extrahieren.
Für mehr Info google mal nach el-torito.
Gruß Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2003 8:51   Titel: Re: wie kann ich ein image von einer boot-cd extrahieren

Ein "eltorito" auf http://freshmeat.net ergibt einen Treffer:

geteltorito, http://userpages.uni-koblenz.de/~krienke/ftp/noarch/geteltorito/

Viel Spass!

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy