Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
user, commands zuweisen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chriss



Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2003 19:56   Titel: user, commands zuweisen

Hallo,

ich habe jetzt einen user angelegt.
Nehmen wir user chriss.
User chriss möchte ich nur das starten des Halflife Servers erlauben, wie mache ich das?

Die gleiche gleiche Frage habe ich zu gruppenm berechtigungen...
Also einer Gruppe commands zuordnen und nehmen, sodass sie beispielsweise kein wget oder ftp ... nutzen dürfen.


Ist die /usr/bin oder /usr/sbin Bbenutzerbezogen oder sind das die allgemeinen befehle?


Bin für jeden Tipp dankbar^^

Bevor ich es vergesse.... nutze
RH7.3 und SuSE 8.2.
_________________
Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2003 20:38   Titel: Re: user, commands zuweisen

1 Kommando pro User:
Dem User das Kommando/ ein Script als Shell zuweisen.

wget/ftp verbieten:
1. Erstelle eine Gruppe "WebTools", und füge nur die Benutzer der Gruppe hinzu, die Zugriff haben sollen.
2. chmod o-x /bin/wget
3. choown .webtools /bin/wget


Allo
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2003 7:35   Titel: Re: user, commands zuweisen

Idee speziell zum Thema halflife server. Packe den Benutzer in eine restricted Shell, lege ein /usr/local/rbin Verzeichnis an und mache von dort einen Link zum startskript für den Server. Dann setzt Du für diesen Benutzer die Pfad Umgebungsvariable _nur_ auf das /usr/local/rbin Verzeichnis. Voila, er kann nicht mal mehr durchs system Surfen.

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert, da nicht viel Aufwand.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy