2 Linuxinstallationen parallel? SWAP und /home für beide?

Post Reply
Message
Author
Mormakil

2 Linuxinstallationen parallel? SWAP und /home für beide?

#1 Post by Mormakil »

Hi,
da ich noch recht neu bin, bin ich grade dabei, mehrere Linuxdistributionen auszuprobieren. Ist es eigentlich möglich, die SWAP- und die /home-Partition für verschiedene Linuxinstallationen zu nutzen, so daß ich diese auch nur einmal erstellen muß? Jede Installation bekommt natürlich dann seine eigene /-Partition.

Gruß M.

arno

Re: 2 Linuxinstallationen parallel? SWAP und /home für beide?

#2 Post by arno »

hi

habe es selber noch nicht probiert aber es geht.
kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

mfg
arno

demian

Re: 2 Linuxinstallationen parallel? SWAP und /home für beide?

#3 Post by demian »

Ja, das geht. Bei /home musst Du nur darauf achten, dass die user ID bei beiden Systemen die gleiche ist, falls identische User auf beiden Systemen existieren sollen. Sonst gibt's Probleme mit den Zugriffsrechten.

tom

Re: 2 Linuxinstallationen parallel? SWAP und /home für beide?

#4 Post by tom »

Ja, swap auf jeden Fall. Bei home kanns evtl. einigen Programmen kleinere Probleme mit den Konfig-Dateien geben, z.B. legt die KDE seine Daten unter /home/user/.kde ab, hat die andere Distri eine aktuellere Version werden u.U. die Dateien an die neue angepasst/geändert und die andere mit dem älteren Stand hat anschließend leichte Verständnisprobleme. Gleiches gilt natürlich auch für andere Programme.
Ich würde das home-Verz. einfach mal sichern und es draufankommen lassen.
Oder leg einfach einen neuen Benutzer für jede Distri an, dann kommt sich nichts ins Gehege.
mfg tom

Post Reply