Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux x86 / solaris ultra sparc

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2003 15:39   Titel: linux x86 / solaris ultra sparc

moin

weiss jdn um wie viel % ungefähr eine ultra sparc sun workstation (z.B ultra 10 333MHZ) schneller ist, als ein x86 system unter linux mit ungefähr gleicher MHZ Zahl?

THX Mike

Allo
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2003 19:21   Titel: Re: linux x86 / solaris ultra sparc

Ist sie das?
Naja, was anderes als Intel-kompatibles Zeug wollte ich auch schon immer mal...
Ist sicher cool?

Allo

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2003 20:13   Titel: Re: linux x86 / solaris ultra sparc

> weiss jdn um wie viel % ungefähr eine ultra sparc sun workstation (z.B ultra 10 333MHZ) schneller ist,
> als ein x86 system unter linux mit ungefähr gleicher MHZ Zahl?
welche UltraSPARC CPU Generation? UltraSPARC-IIe oder UltraSPARC-III oder UltraSPARC64 oder ...

Ich habe nur mal testweise den GCC v3.0.4 auf unseren SPARCs durchkompiliert:

Dual UltraSPARC-IIe 400MHz + 4GB RAM unter Solaris 2.8 => etwa 40/45 Minuten
Dual UltraSPARC64 600MHz + 4GB RAM unter Solaris 2.8 => etwa 20 Minuten
Single AMD Athlon Thunderbird 1.200MHz + 1GB RAM unter Linux => etwa 16 Minuten

Wenn jemand anderes noch eine x86 CPU mit 400 oder 600MHz hat, kann er ja vielleicht mal den GCC v3.0.4 durchkompilieren und die Zeit mitstoppen.

mike
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2003 18:49   Titel: Re: linux x86 / solaris ultra sparc

Hi

ich hätte da an ne UltraSparcII (in ner Sun Ultra 10 /Blade 100 o.Ä) gedacht; sind ja jetz nicht mehr so teuer (ebay)

aber wenn ein single athlon system mehr leistung bringt,als ne dual sun workstation, überleg ich mir das nochmal

THX

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2003 19:18   Titel: Re: linux x86 / solaris ultra sparc

Wenn du ein System möchtest, auf dem der Punk abgeht dann nimm einen von diesen http://www.terrasoftsolutions.com/news/2003-06-24.shtml

rudi
Gast

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2003 14:13   Titel: Re: linux x86 / solaris ultra sparc

Ein Athlon1200 ist aber nicht ungefähr gleich getaktet wie eine 333Mhz Sparc ... Geschwindigkeitswunder darfst Du nicht erwarten von der sparc. Zumal der gcc/g++ weniger guten Code als für Intel erzeugt. Wenn Du KDE oder Mozilla laufen lassen willst, versuche mindestens den gcc-3.2 zu nehmen.

Ergo: Wenn Du interesse an anderen Architekturen hast, dann schlag zu, sofern Dir das Geld nicht weh tut. Deine alltägliche Arbeitsstation wird es sicherlich nicht werden.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: