SuSE 8.1 Installiert nicht

Post Reply
Message
Author
Matthias

SuSE 8.1 Installiert nicht

#1 Post by Matthias »

Hallo Experten,

kennt ihr das: Ich boote mit der ersten CD von SuSE Linux 8.1, wähle dann "manual Install" aus und F2 für den Text-Modus. Dann kommt eine %-Anzeige. Wenn sie bei 100 angekommen ist wird der PC ohne irgendeine Meldung neu gebootet??? Und zwar jedes Mal. Auch wenn ich die normale yast2 Installation versuche.

Das einzige besondere an meinem Rechner ist das ich ein Raid habe aber ansonsten ist der OK, relativ neu, upgedatetes BIOS und so.

MFG,
Matthias
E-Mail: Matthias.Lengnick@GMX.de

Carsten

Re: SuSE 8.1 Installiert nicht

#2 Post by Carsten »

Also ich denke mal der Rechner versucht den Kernel zu laden.
Hast du original CD's? Bei mir war die erste CD defekt. Versuche es doch mal mit ner anderen CD.
Oder um SCSI auszuschließen nimm doch einfach mal ne IDE Platte und versuch darauf zu installiren

Matthias

Re: SuSE 8.1 Installiert nicht

#3 Post by Matthias »

Die CD's können eigentlich nicht kaputt sein, denn bei einem Freund haben sie funktioniert und es passiert ja auch bei beiden Bootcds das gleiche.

Installieren tue ich es ja noch gar nicht. Ich habe zwar eine Platte an einem normalen Controller aber ich komme ja noch gar nicht dazu irgendeine Zielpartition auszuwählen.

xerbsd

Re: SuSE 8.1 Installiert nicht

#4 Post by xerbsd »

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:01

Matthias

Re: SuSE 8.1 Installiert nicht

#5 Post by Matthias »

Also das war nicht der Fehler, aber wenn manual install nicht klappt muss ich halt die normale Installation mit yast2 machen.
Aber dann mache ich mir auch noch Debian drauf.

xerbst

Re: SuSE 8.1 Installiert nicht

#6 Post by xerbst »

Tipp:
mit kernel 2.4 (beide)
u. ext3, nicht reiserFS

ext3 ist ext2+J
d.h. abwärtskompatibilität

Post Reply