Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2003 18:08   Titel: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

Hallo,

ich möchte gerne eine Anwendung immer(!) als anderer Benutzer starten - nicht als root, sondern als normaler anderer Benutzer. Das geht ja unter KDE (habe 3.0.5) sehr einfach: Symbol rechts anklicken --> Registerkarte "Ausführen" --> "Als anderer Benutzer ausführen" auswählen und Benutzernamen eingeben.

Problem: Dann werde ich jedes Mal nach dem Passwort für diesen Benutzer gefragt. Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft abzustellen (also nicht einfach "Passwort merken" im Passwortdialog anklicken, denn das gilt ja nur für eine begrenzte Zeit)?

Danke schonmal!
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2003 21:57   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

Hi
hmm, nein. Das wäre ja auch unsinnig, wofür brauche ich denn Passwörter wenn ich mich dann OHNE anmelden kann?.
Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber man kann auch User ohne PW anlegen, allerdings darauf achten in welcher Gruppe der ist, und das die Ausführungsrechte der executables für diesen jenen User auch vorhanden sind.
FTP-Dämonen laufen oft unter nobody/nogroup zum Beispiel.

Gruß
Marc
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 14:42   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

sudo mit der option NOPASSWD
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 16:47   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

Oder über ssh mittels public key. Dann einfach:

ssh anderer_benutzer@localhost -X anwendung

Vorausgesetzt, X Forwarding ist in Deiner sshd_conf aktiviert.
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 12:43   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

@ rattengift: hmm, also mit "sudo" kann ich leider nichts anfangen (bin eben doch ein Mausschubser). Also erklär' doch bitte mal etwas ausführlicher: WO muss ich dieses "sudo" eingeben, WIE gebe ich die Option "NOPASSWD" ein - und was genau bewirkt das Ganze? Lege ich damit einen Benutzer ohne Passwort an oder bezieht sich das auf einen bestehenden Benutzer?

Du siehst also: Für mich muss es ein bisschen kleinschrittiger sein... Trotzdem schonmal danke für Eure Hilfe!!
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 14:59   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

was funkioniert an "man sudo" nicht?
Zur Not es aber auch eine Suchmaschine deiner Wahl mit sudo gefüttert.
Es gibt tonnenweise Doku dazu.
Gehe _immer_ davon aus das du nicht der erste bist der genau das Problem hat.
Erst wenn du merkst das pro-linux deine Probleme nicht lösen kann, hast du ein Problem *g*
;-)

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 10:16   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

Hi
jetzt habe sogar ich es kapiert.
/etc/sudoers ist die Datei die du bearbeiten mußt. In der Manpage von Sudo steht drin wie man das macht und was man reinschreibt.

Gruss
Marc
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 23:21   Titel: Re: Anwendung als anderer Benutzer starten - ohne Passworteingabe

Danke, aber nach dem kleinen Rüffel hatte ich das auch schon rausgefunden

Allerdings bin ich im Moment noch nicht so ganz sicher, ob ich das Ganze so einsetzen kann, wie ich es mir vorstelle. Ich will das Programm ja nicht mit Root-Rechten starten, sondern als anderer "normaler" Benutzer. Muss mich nochmal damit beschäftigen...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy