Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux version von "stat"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 12:16   Titel: linux version von "stat"

Hallo,

ich bin gerade über ein Unix(?) Kommndo gestolpert, das mir die drei von Dateien Zeiten anzeigt. Jenes soll "stat" heißen und z.B. folgende Ausgbe haben:

To get a complete listing of the file's permissions, use the stat command. Here is the result of stat /etc:

File: "/etc"
Size: 4096 Filetype: Directory
Mode: (0755/drwxr-xr-x) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
Device: 3,1 Inode: 14057 Links: 41
Access: Sat Sep 25 04:09:08 1999(00000.15:02:23)
Modify: Fri Sep 24 20:55:14 1999(00000.22:16:17)
Change: Fri Sep 24 20:55:14 1999(00000.22:16:17)

(Quelle: http://appsrv.cse.cuhk.edu.hk/~ine2820/ref/rute/node17.html)

Wie heißt das Linuxequivalent dazu ? Oder ist es einfach ein extra Paket, wie lsof ?
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 12:18   Titel: Re: linux version von

..."das mir die drei Zeiten von Dateien" anzeigt sollte es natürlich heißen.
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 12:43   Titel: Re: linux version von

-> man stat:

STAT(1u) STAT(1u)

NAME
stat - print inode contents

SYNOPSIS
stat filename [filenames ... ]

DESCRIPTION
Stat prints out the contents of an inode as they appear to
stat(2) in a human-readable format.

Here is a sample output from stat:
File: "/"
Size: 1024 Allocated Blocks: 2 Filetype: Directory
Mode: (0755/drwxr-xr-x) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ system)
Device: 0,0 Inode: 2 Links: 20
Access: Wed Jan 8 12:40:16 1986(00000.00:00:01)
Modify: Wed Dec 18 09:32:09 1985(00021.03:08:0Cool
Change: Wed Dec 18 09:32:09 1985(00021.03:08:08)

DIAGNOSTICS
"Can't stat file" or "Can't lstat file" usually means that
it doesn't exist. "Can't readlink file" implies something
is amiss with a symbolic link.
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 14:08   Titel: Re: linux version von

Danke, aber weder die Redhat-7.2 Kiste noch die mit debian "woody" haben ein stat programm. Und dmentsprechend auch keine manpage dazu. Hat mich halt gewundert, da die Doku eben über Linux geht, ob das wirklich Standard ist oder ein extra Paket.
Letzteres kann ich halt nicht nachschauen, da die Kisten bereits fertig installiert sind und ich keine Installationsmedien habe (und keinen Internetzugang mit den beien Rechnern). Und so oder so keine root Rechte. lsof fehlt zumidest auf der RedHat Kiste auch.

Gut, scheint dann aber Standard zu sein und ist hier bloß vergessen worden. Muß ich zu Haus mal checken.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy