Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skdluxe



Anmeldungsdatum: 22.06.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 14:56   Titel: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Hi,

ich habe mich entschlossen meinen Kernel mal zu ändern, um auf NTFS zu schreiben!

Gibt es hierzu Infos?? Wer hat Erfahrungen damit??

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 19:22   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Ich nehme an, dass du keinen treiber schreiben willst ;)

insmod ntfs.o

wenns das nicht hat:

kernel sourcen entpacken, cd /usr/src/linux && make menuconfig
ntfs support als modul oder fest rein, danach 'make dep bzImage modules modules_install' und das neue kernel image wegkopieren, bootloader neu konfigurieren + schreiben - reboot..

btw: ntfs schreibsupport ist experimentell!
 

skdluxe



Anmeldungsdatum: 22.06.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 19:39   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Ok,wenn ich den Kernel entpackt habe muss ich doch die kompletten einstellungen machen, oder! Kann ich irgendwie den jetztigen Kernel umschreiben??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 19:48   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Hast du denn die sourcen(oder zumindest die config) vom alten noch?
Wenn nicht, such mal danach im Internet, ich könnte mir denken, dass SUSE/Redhat/Mandrake/... die Config veröffentlichen.
Die könntest du dann als Grundlage nehmen.


Allo
 

skdluxe



Anmeldungsdatum: 22.06.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 20:01   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Also, ich sag mal so!

Ich habe SuSE 8.2 einfach installiert!!!! Und ich denke wärend der installation ist mein Kernel geschrieben worden, und in Maschinesprache gewandelt! Die Sourcen sind meines Wissens in C+ ober so!

Und ich weis nicht ob Linux den Kernel in C+ noch mal abgelegt hat! Wenn du das meinst??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Hartmut
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 21:45   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Schau 'mal hier: sdb: Einbinden von NTFS-Partitionen

Beachte auch folgendes auf dieser Seite:


Bitte beachten Sie, daß der schreibende Zugriff auf diesen Dateisystemtyp immer noch experimentell ist! Das kann zu Datenverlust führen. Wenn Sie eine solche Partition mounten wollen, sollten Sie das nie niemals nicht mit der Option rw (also sowohl Lese- als auch Schreibzugriff) tun!
 

skdluxe



Anmeldungsdatum: 22.06.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 13:03   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Ok, langsam kommt licht!!

Die NTFS-Version von 2000/XP (NTFS 4.0) wird nicht unterstützt! Also hilfe auch kein RW Recht!

Andersrum gibt es auch eine Möglichkeit! Doch Nur für Ext2/3... und ich habe natürlich reiserfs!! Son misst!

Gibt es inzwischen die möglichkeit von Win reiserfs zu lesen?? Wenn nicht,...
Gibt es die möglichkeit reiserfs ohne Datenverlust in ext3 zu wandeln??

tja...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 13:36   Titel: Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Ohne Datenverlust wandeln: Nein.
Backup, Umformatieren, Zurückspielen: Ja.
Von Win auf ReiserFS zugreifen (Kommandozeile): http://p-nand-q.com/e/reiserfs.html
Von Win auf ReiserFS zugreifen (GUI): Mir nicht bekannt.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy