Boot-CD erstellen

Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Boot-CD erstellen

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,

nun frage ich euch mal, wie dies genau funzen soll: das Erstellen einer eigenen Boot-CD.

Was ich bis dato gemacht habe:
- mkisofs installiert
- einen Verzeichnisbaum aufgebaut (/tmp/bootcd)
- aktuelles busybox vorbereitet
- ...

So weit, so gut ...
Zum Testen habe ich einmal den auf dem System vorhandenen Kernel in eine ISO Datei gepackt, und auf eine CD-RW gebrannt - das System bootet auch.
Aber: der benutzte Kernel (2.4.27-pre1) erwartet halt ein XFS Dateisystem, da dies auf dem laufenden System genutzt wird, und bricht den Bootvorgang ab.

Wie erstelle ich also einen Kernel, welcher von einer CD aus gebootet werden kann?
Englischsprachige Dokus gibt es zwar zum prinzipiellen Aufbau, aber wie man aus einem laufendem System heraus einen anderen Kernel dafür erstellt wird leider nicht beschrieben ... (gibt es irgendwo vielleicht eine wirklich gute Doku???)

Hintergrund des Ganzen: ich möchte für meine Bedürfnisse g4l anpassen, da einige hier verwendete NICs leider nicht von g4l unterstützt werden (Broadcom 5700, Broadcom 4400, 3Com920, PCMCIA NICs, etc.).

Danke & Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply