Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GRUB und OpenDarwin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eared
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2003 23:47   Titel: GRUB und OpenDarwin

Hallo Leute,

allmählich frage ich mich, ob GRUB überhaupt OpenDarwin 6.6.1 starten kann.

Szenario: SuSE-Linux auf der ersten Festplatte; die Partitionen sitzen in logischen Partitionen. Auf der ersten primären Partition ist ein FreeBSD installiert. Auf der zweiten Festplatte sitzt ein RH-Linux. Alle drei Betriebssysteme werden durch den GRUB des SuSE-Linux gestartet.

Jetzt habe ich mir OpenDarwin auf den ersten beiden primären Partitionen der zweiten Festplatte installiert. Obwohl OpenDarwin ein BSD-Derivat ist, kriege ich es nicht gebacken, GRUB dazu zu bringen, es zu starten.

Das Darwin-UFS kennt GRUB nicht, also muß ich rootnoverify angeben. Der OpenDarwin eigene Bootloader sitzt auf der ersten primären Partition der zweiten Festplatte. Leider bekomme ich hier immer einen load error durch GRUB. Dieser müßte, habe ich die Systematik richtig verstanden, zunächst den OpenDarwin-Bootloader laden, der dann wiederum den mach_kernel von Darwin lädt, sogenanntes Chainloading.

Wo kann ich denn nun noch suchen? Oder welche Optionen versuchen?

Mein GRUB-Eintrag lautet:

title OpenDarwin 6.6.1
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive

Platten per map-Befehl (für Windows notwendig) vertauschen hilft auch nichts; GRUB kann den Darwin-Kernel nicht direkt laden, da er am UFS-Filesystem scheitert.


Wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp hättet,
Eared
 

Eared
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2003 19:00   Titel: Re: GRUB und OpenDarwin

Hi all,

vermutlich habe ich mich doch vertippt oder die falschen Optionen erwischt, GRUB kann halt doch ziemlich viel. Damit funktioniert es:

map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive
boot


Eared
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy