Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zwei Netzwerkkarten - problem ..w elche ist "Primär" ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2003 15:54   Titel: Zwei Netzwerkkarten - problem ..w elche ist "Primär" ?

hallo , ich habe einen Rechner aufgesetzt, der zwei Netzqwerkkarten enthält ... eine 10Mbit und eine Dual 10/100Mbit.
Die 10/100Mbit ist am Switch des internen netzes verbunden, die 10Mbit ist am DSL-Anschluß.
Dieser Rechner soll als Router laufen ... nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn beide Netzwerkkarten aktiviert (eth0 und eth1) sind .. und ich möchte einen Ping in das interne netz senden, so versucht das ständig die Karte, die am DSL-Anschluß hängt.

Wenn ich eth1 deaktiviere, so wird der Ping beantwortet ...

Kann ich eth0 bzw. eth1 einer Hardware(Karte) irgendwo fest zuweisen, so dass ich fest sagen kann:
die 10Mbit-Karte ist eth0 und die 10/100Mbit ist eth1 ?? (derzeit ist es umgekehrt - und was soll eine 100er Karte am DSL und eine 10er im internen netz ?)

vielen dank für antworten
 

Hans35
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 8:13   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten - problem ..w elche ist

Hallo,

ich kenne mich da zwar gar nicht aus, aber ich würde einfach mal probieren, die Karten durch Umstecken zu vertauschen...

Gruß
Hans35
 

/dev/null
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 8:18   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten - problem ..w elche ist

-> /etc/modules.conf
alias eth0 = e100
alias eth1 = ne2000
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 8:41   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten - problem ..w elche ist

kann es sein, dass beide Karten des einen Rechners im gleichen Subnetz sind? Schreib' doch mal IP-Adresse und Netzmaske fuer beide Karten, wenn du dir nicht sicher bist.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy