Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux auf XP-Laptop

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anfaenger!
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 14:14   Titel: Linux auf XP-Laptop

Hy,
Ich moechte mir gerne einen Laptop kaufen, nur hat das Ding XP vorinstalliert!
Ist es moeglich im nachhinein die Platte zu partitionieren, um dann Linux zu installieren, so das ich beim hochfahren gefragt werde was ich laufen lassen will??????
Danke
christof
 

1503
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 15:36   Titel: Re: Linux auf XP-Laptop

Hi !

Also bei meinem Targa-Laptop aus dem LIDL mit vorinstalliertem XP funtionierte es einwandfrei (SuSE 8.2).
Hab mich erkundigt: die meisten vorinstalierten Laptops bekommen das XP auf eine FAT32-Partition geknallt.
Somit konnte SuSE recht einfach die vorhandenen Partitionen verkleinern und eigene einrichten.

Schwieriger wird es nur wenn XP NTFS-Partitionen benutzt. Die kann IMHO SuSE noch nicht verkleinern.
Aber auch kein Grund zur Panik: mit Partition Magic 8 geht auch das

Und wenn alles nichts nutzt: Windows einfach von der HD löschen ... und schon ist Platz für Linux ))

Gruss von 1503
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 16:35   Titel: Re: Linux auf XP-Laptop

Hatte die selbe Situation auf einem Aldi-NB. War kein Problem, die ganze Platte mit dem Mandrake-Installationsprogramm zu partitionieren, dann XP neu installiert und anschliessend Linux.
Diese Reihenfolge empfiehlt sich, wenn Du den Linux-Bootloader - Lilo oder Grub - in den MBR der Festplatte installieren willst, weil XP Dir den MBR sonst hinterher wieder platt macht.

Duerfte mit Suse auch klappen.

gruss
jj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy